Auf Angelini ist Verlass

Everflame 02. Tränenpfad
von Josephine Angelini

"Everflame. Tränenpfad" handelt von Lily, die auf dem Scheiterhaufen verbrennend mit Rowan in ihre Welt zurückfliehen musste. Während ihre Heilung nur langsam voranschreitet, sucht Lillian sie immer wieder in ihren Gedanken auf. Lillian braucht Lily und lässt sie deswegen an ihrer Vergangenheit teilhaben, damit Lily versteht, warum Lillianzu der geworden ist, die sie heute ist. Als auch die Gefahr in ihrer Welt mehr und mehr ihre Familie bedroht, begreift Lily, dass sie ihre Angelgenheiten in Lillians Welt ein für allemal zueende bringen muss.

Der Anfang von "Tränenpfad" knüpft nahtlos an seinem Vorgänger an und trotzdem habe ich eine ganz schön lange Lesezeit gebraucht, um wieder in die Geschichte hineinzufinden. Zugegebenermaßen lag die Lektüre von Band 1 schon einige Monate zurück, aber gerade dafür sind manche Reihen ja auch so ausgestattet, dass erzählerisch wunderbar verknüpft noch einmal das Wichtigste Geschehen des Vorbandes zusammengefasst wird. Das fehlt hier leider. Dennoch, je mehr Seiten ich hinter mir ließ, umso mehr konnte ich alles Wissen wieder reaktivieren.

Der Einstieg ist insgesamt aber sehr gemächlich gewählt. Die Erzählung verläuft ruhig ohne große Höhepunkte. Doch auf einmal wird ein Schalter umgelegt und "Tränenpfad" wird zu einem rasanten Lesevergnügen wie es auch schon der Vorgänger vorgegeben hatte. Die Ereignisse überschlagen sich, die Spannung ist unerträglich und das Ende des Buches ein Riss ins Herz, denn jetzt heißt es wieder monatelang warten auf Band 3. Die Erzählstränge sind gut miteinander verknüpft, alles ist glaubwürdig und die Geschichte wird durch ein tolles Figurenrepertoire getragen.

Lily gehört zu einen der erträglichen weiblichen Protagonistinnen von Jugendbuchreihen und das zeigt sich auch hier. Ihre verletzliche Seite, die man einer Jugendlichen durchaus zugestehen kann, ebenso wie ihre mutige Seite, die sie wortwörtlich durchs Feuer gehen lassen, harmonieren wunderbar. Auch Rowan ist nach wie vor ein Highlight, denn sein Mut und seine vollständige Hingabe für seine Ideale und sein Land sind anbetungswürdig. Aber auch all die Nebencharaktere tragen ihren Teil dazu bei. Die altbekannten, wie die zwei Tristans und die zwei Juliets und auch die Neuzugänge Una und Breakfast. Ebenso auch die dunkle Seite repräsentiert durch Lillian (die man mehr und mehr kennen lernt) und durch Carrick, der ebenfalls mit Gefühlen und eigenständigen Gedanken dargestellt wird.

"Tränenpfad" bestätigt das Niveau des Vorgängers durch Spannung, eine rasante Handlung und ein schnell liebgewonnenes Figurenensemble. Der etwas gemächliche Einstieg ist da schnell vergessen. Josephine Angelini ist wirklich eine geniale Autorin, deren Werke man bedenkenlos zur Hand nehmen kann.