Warum ich anfing Lilian zu mögen…

Everflame 02. Tränenpfad
von Josephine Angelini

Lily - eine Liebe zwischen zwei Welten. Mit letzter Kraft rettet sich Lily zurück in die wirkliche Welt. An ihrer Seite ist Rowan, dem nicht nur das reale Salem mehr und mehr gefällt. Doch die mächtige Lilian zwingt Lily zur Rückkehr, dorthin, wo die Zerstörung immer größer wird und schließlich auch Rowan und Lily entzweit. Kann Lily sich für die richtige Seite entscheiden?

Nach ihrer Verbrennung auf dem Scheiterhaufen landet Lily mit Rowan in ihrer eigenen Welt. Lily leidet unter schwersten Verbrennungen und muss unter großer Kraftanstrengung geheilt werden. Während ihrer Regeneration nimmt Lilian Kontakt zu Lily auf. Sie will ihr erklären, warum sie damals so gehandelt hat und was ihre Beweggründe waren. Rowan darf jedoch hiervon nichts erfahren. Und so beginnt Lily ein gefährliches Spiel zu spielen. Immer häufiger haben Lilian und Lily dank Gedankenübertragung Kontakt miteinander, ohne das Rowan etwas davon ahnt.

Der Beginn der Geschichte ist sehr ruhig und gerade in der ersten Hälfte des Buches passiert nicht sonderlich viel. Vielmehr wird sehr viel Wert auf die Charakterentwicklung gelegt. Besonders die Beziehung zwischen Lily und Lilian ist äußerst faszinierend. Denkt man in Band 1 noch, dass Lilian der absolute Bösewicht in der Trilogie ist, muss man diese Meinung spätestens im zweiten Teil revidieren. Wir erfahren die Beweggründe hinter ihrem Handeln und schnell wird klar, dass man sich kein voreiliges Urteil bilden sollte. Gut und Böse ist nicht so einfach zu trennen wie man meint.
Auch die Beziehung von Lily und Rowan geht in eine neue Phase. Hier waren die Veränderungen für mich zu jeder Zeit schlüssig und nachvollziehbar. Auch wenn Rowan eine Entscheidung trifft, die dem ein oder anderen grausam und heftig erscheinen mag. Sein Charakter gewinnt in Teil 2 deutlich an Reiz.
Endlich lernen wir auch den Tristan aus Lilys Welter näher kennen. Er konnte mich genauso überzeugen wie Lilys neue Freunde Una und Breakfast.
Man kann wirklich sagen, dass die Charaktere der Geschichte das gewisse Etwas verleihen und hinter jedem mehr steckt, als man auf den ersten Blick meint.

Gut gefallen hat mir, dass sowohl ein Teil der Geschichte in unserer Welt sowie ein Teil in der anderen Welt spielt. Auch erfahren wir mehr über die tödlichen Wesen, genannt Wirker, aus dem Paralleluniversum. Gerade die Frage nach ihrem Ursprung wird hier ausführlich diskutiert. Ich bin schon wahnsinnig gespannt darauf wie die Autorin all dies im letzten Teil auflösen wird.
Das Ende hat es dann ganz schön in sich und endet mit einem fiesen Cliffhanger, sodass das Warten auf den nächsten Band wieder zur Qual wird.

Fazit:
In „Tränenpfad“ wird sehr viel Wert auf die Charakterentwicklung gelegt. Vor allen Dingen der bisherige Bösewicht der Reihe wird in ein anderes Licht gerückt und auch die Liebesgeschichte gewinnt an Ecken und Kanten. Der zweite Part der Geschichte ist sehr spannend und das Buch endet mit einem fiesen Cliffhanger. Ich für meinen Teil bin restlos begeistert von diesem Buch bzw. der ganzen Reihe und kann das Finale kaum erwarten! Klar, dass es von mir 5 von 5 Hörnchen gibt.