Nicht so grandios wie der erste Teil, aber trotzdem lesenswert

Everflame 02. Tränenpfad
von Josephine Angelini

Kurzbeschreibung: Lily rettet sich gerade so in ihr Salem zurück. Und das mit Rowan, dem ihre Welt mehr und mehr gefällt. Doch Lilian will erreichen, dass Lily wieder zurückkehrt und zwar mit allen Mitteln, wodurch nicht nur ein Mensch zu Schaden kommt. Schließlich sind Lily und Rowan zur Rückkehr gezwungen, doch nicht alleine. Ganz neue Hexenhelfer sind dazugekommen. Doch auch im Hexen-Salem läuft es alles andere als rund. Viel Hexenmagie und Abenteuer warten auf euch.

Cover: Sehr zu meinem Bedauern wurde das Design des Covers zwischen dem ersten und dem zweiten Band geändert. Erstens sehr ärgerlich für die Leute, die jetzt nicht zueinander passende Ausgaben haben und zweitens fande ich das erste Cover echt super schön :( Naja das jetztige ist auch nicht schlecht, wenn man zwei Bände besitzt und die aneinander setzen kann, sieht man dann auch, dass eine Art fortgesetztes Cover auf den Bänden verläuft. Eine nette Idee - ein Coverwechsel dafür nötig? Nicht unbedingt.

Bewertung: Das Buch knüpft direkt an den ersten Teil an, der mit einem "Cliffhanger" geendet hatte. Am Anfang spielt der Roman in Lily Salem. Hier werden neue Charaktere als Hexenhelfer ausgebildet. Und man lernt einige bekannte, aber nicht im ersten Teil behandelt, Personen kennne, was durchaus interessant ist. Trotzdem kommt im ersten Teil und insbesondere in Lilys Salem wenig Spannung auf, was vermutlich an den eigentlich nicht vorhanden magischen Menschen liegt. Schließlich schafft es Lilian durch ihre skrupellosen Maßnahmen Lily und ihren neuen Hexenzirkel zur Rückkehr zu zwingen. Doch sie zeigt Lily auch ihre Beweggründe für ihre Machenschaften und Lily beginnt zu zweifeln zwischen Gut und Böse. Und diese Gründe finde ich persönlich ziemlich gut gewäht und sehr realitätsnah mit Ängsten der heutigen Gesellschaft verbunden. Im zweiten Teil - im Hexen-Salem - steigt die Spannung langsam an. Kämpfe, Magie und große Gefühle. Und es endet mit einem großen Schock und erneut mit einem "Cliffhanger", der mich allerdings ultra gespannt auf den nächsten Teil macht, was eigentlich also ziemlich geschickt ist von der Autorin. Leider, leider muss ich jetzt bis zum Herbst 2016 wieder warten :(

Alles in allem ist dieser Teil auf keinen Fall so gut wie der erste, was mich zugegeben etwas enttäuscht hat. Allerding hat er durchaus seine spannenden, lesenwerten und unterhaltsamen Stellen. Durch den schön lockeren Schreibstil ist es an "langweiligeren" Stellen auch nicht all zu schlimm, wie man es aus Roman mit gehobenerer Sprache kennt. Für Fans des erstens Teils sowieso ein Muss und die Reihe bleibt auch für alle anderen zu empfehlen.