Rezension

Besser als Band 1 mit einer perfekten Mischung aus Spannung, Freude, Überraschungen und mehr...

Everflame 02. Tränenpfad
von Josephine Angelini

Bewertet mit 5 Sternen

Schicksal spaltet.
Macht manipuliert.
Liebe lodert.

Das Cover:
Leider wurde ab diesem Band das Cover geändert. Zu sehen sind einmal eine linke und einmal eine rechts Gesichtshälfte einer jungen Frau, die sicher Lily und Lilian darstellen sollen. Alles ist in einem Blau-Grau getaucht. Der Text 'Witches do not die quietly' ('Hexen sterben nicht leise') prangert in der Mitte, dazwischen leichte Magieschwaden. Der eigentliche Titel steht rechts unten in einem kleinen gezackten Kreis, so dass dieser irgendwie nicht so auffällt/ins Auge fällt. Ich finde diese Coveränderung schade, da zum 1. Band ja eine richtige Umfrage, welches Cover den Lesern am besten gefällt, gestartet wurde. Aber einen Lichtblick gibt es: Allen, die den ersten Band mit dem anderen Cover noch haben, können sich an die Verlagsgruppe Oetinger wenden und bekommen einen Schutzumschlag mit dem neuen Cover kostenlos zugeschickt. Bei mir hat es geklappt!

Die Geschichte:
Nachdem Lily auf dem Scheiterhaufen fast verbrannt wäre, ist sie mit Rowan in die wirkliche, in ihre Welt geflüchtet. Lily hat sich schwere Verbrennungen zugezogen, die Rowan unbedingt heilen muss. Überraschenderweise sind nach Lily und Rowans Ankunft Lilys Mutter Samantha und Lilys Schwester Juliet zu Stelle, um die beiden zu retten und nach Hause zu bringen. Lilys Heilung dauert lange, und so beginnt sie in dieser Zeit, eine Verbindung zu Lilian aufzubauen. Sie hat heimlich Kontakt zu ihr und lernt ihre Beweggründe und Lilian an sich besser kennen, auch wenn sie ihr noch nicht wirklich vertrauen kann.

Nachdem Lily wieder geheilt ist, geht sie zusammen mit Rowan in die Schule, wo sich eine neue Clique, bestehend aus Lily, Rowan, Tristan und den beiden neuen Breakfast und Una bildet. Doch Lily kann nicht vor Lilian fliehen, denn diese bedroht mit Hilfe eines alten Bekannten Lily und ihre Familie! Rowan und Lily merken, dass sie sich Lilian stellen müssten und erhalten Hilfe von Lilys Tristan, Breakfast und Una, die von Lily magisch angezogen werden und vor denen eine große Aufgabe steht...

Meine Meinung:
Nach dem Schock über die Tatsache, dass der Oetinger-Verlag das Cover zum zweiten (und zum ersten) Band geändert hat, war ich gespannt auf die Fortsetzung der Geschichte und ich wurde nicht enttäuscht, denn ich war schnell wieder in der Geschichte drin. Lily und Rowan sind nun in Lilys Salem gelandet, wo sie sich regenerieren müssen. Rowan lernt ihre Welt nun endlich kennen und ist begeistert. Auch wird Lilys Familie mehr in die Geschichte integriert und hat eine wichtige Rolle. Doch nicht nur das: Auch neue Charaktere werden in die Geschichte eingeführt und so sind Breakfast und Una mir im Laufe der Geschichte sehr ans Herz gewachsen. Sie halten zu Lily, egal, was passiert. Sie werden von ihr magisch angezogen und folgen ihr. Gut finde ich, dass man als Leser dank Lilys Kontakt zu Lilian mehr über letztere erfährt. Warum ist sie so, wie sie ist? Was sind ihre Motive bzw. Beweggründe? Dies wird hier endlich mal aufgeklärt, und so hat das Rätseln darüber ein Ende, auch wenn ich meine Zweifel hatte, ob Lilians Darstellungen der Wahrheit entsprechen...

Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen, aber vor allem ist dieser Teil spannender und fesselnder als der erste. Rowan und Lily bauen eine immer engere Bindung auf, die auf eine harte Probe gestellt wird. Auch verändert sich Lily durch die Magie und ihre neuesten Erfahrungen und auch Tristan verändert seine Sicht auf Lily. Das zu lesen war sehr interessant und gut beschrieben. Insgesamt fand ich, dass dieser 2. 'Everflame'-Band gut durchdacht ist. Er bringt die Geschichte voran, zeigt Hintergründe und Motive auf und vertieft die Charaktere und ihre Veränderungen. Freude, Spaß, Ernst und Trauer liegen nahe beieinander, aber auch gibt es grauenvolle und echt ekelhaft zu lesende Szenen. Das alles macht das Buch zu einer wirklich guten Fortsetzung, die mich sehr erwartungsvoll zurückgelassen hat. Was nach all diesen Informationen und Geschehnissen nun im 3. Band passieren wird ... wir dürfen gespannt sein.

Meine Bewertung:
'Everflame 2 - Tränenpfad' war für mich ein zweiter Band einer Trilogie, der besser war als der Auftakt. Spannung, neue und bekannte vielschichtige Charaktere, unerwartete Wendungen, Spaß, Ernsthaftigkeit und schockierende Szenen in genau der richtigen Mischung haben mir so gut gefallen, dass ich für diesen Teil volle fünf Sterne vergebe. Der Coverwechsel hat mir nicht so gut gefallen, schon gar nicht, nachdem die Leser das Cover bei einer Abstimmung wählen konnten, aber da kann das Buch an sich bzw. die Geschichte von Frau Angelini ja nichts für. Deshalb alle fünf Sterne - eine starke Fortsetzung!