Meine Lieblingssommerlektüre in diesem Jahr

Sommer unter Sternen - Miriam Covi

Sommer unter Sternen
von Miriam Covi

Konditorin Ella, Mutter der dreijährigen Zwillinge Paula und Clara, fällt aus allen Wolken, als ihr Mann Thomas sie wegen der jungen schlanken Nachbarin verlässt.
Auf Einladung ihrer besten Freundin Maggie macht sie sich mit den beiden Mädchen auf den Weg über den Atlantik, um den Sommer im Ferienhaus von Maggies Familie auf Fire Island bei New York zu verbringen. Sie staunt nicht schlecht, als sie Maggies Bruder Nathan, gefeierter Sternekoch in der Krise und Schwarm ihrer Mädchenträume, ebenfalls im Hause antrifft…
Wie werden die vier sich in dem kleinen Häuschen arrangieren? Geht da noch was?

„Sommer unter Sternen“ war mein erster Roman der Autorin Miriam Covi, und ich war sofort von der wunderbar klaren, unbeschwerten und flüssigen Schreibweise begeistert, denn ich habe mich beim Lesen einfach nur wohlgefühlt.
Die Geschichte hat genau den richtigen Spannungsbogen und genau das richtige Maß an Romantik, ohne übertrieben oder kitschig zu wirken. Die Personen, allen voran Ella, sind glaubwürdig und authentisch angelegt und ich konnte ihre Entwicklung gut nachvollziehen.
So fand ich die Entwicklung der Handlung und das Ende der Geschichte sehr stimmig.

Ich konnte das Buch eigentlich gar nicht mehr aus der Hand legen, weil es so schön und spannend geschrieben war und ich immer wissen wollte, wie es weitergeht.

Darüber hinaus fand ich auch die kleine Insel Fire Island sehr gut und authentisch beschrieben. Man merkt, dass die Autorin sich dort gut auskennt, und kann daher das besondere Lokalkolorit gut nachvollziehen und sich vorstellen, wie es ist, dort in Urlaub zu sein.

Aber nicht nur deswegen bin ich beim Lesen gleich in Urlaubsstimmung gekommen. Es lag auch vor allem an der flüssigen Erzählweise und der schönen Geschichte, dass das Leseerlebnis für mich wie ein kleiner Urlaub war.

Fazit:
Der Roman „Sommer unter Sternen“ ist für mich in diesem Jahr bisher die schönste Sommerlektüre. Er hat mir so gut gefallen, dass schon „Sommer in Atlantikblau“ von Miriam Covi auf meine Wunschliste gewandert ist.