Rezension

Mischung nicht ganz meines

Bauchschmerzen im Kopf -

Bauchschmerzen im Kopf
von Dodipi

Ich mag grundsätzlich Jugendbücher und Young Adult sehr gerne. Dieses Buch war das erste seit sehr langer Zeit, wo ich mir dachte: Puh, viel zu jugendlich. Anscheinend werd ich zu alt dafür...
Mathilda ist ein Teen, wie man sich ihn so vorstellt. Voll im Gefühlschaos, unfähig, rationale Entscheidungen zu treffen und sich selbst aus der Situation zu nehmen. Sie hat eigentlich 2 sehr gute Freundschaften, doch beide drohen in diesem Buch zwischenzeitlich fast zu zerreißen. Mathilda ist weder besonders ehrlich zu Henri, was ihr bei mir sehr viele Minuspunkte eingebracht hat und sie mir schnell unsympathisch machte. Auch Carla ist unnahbar und nicht ehrlich. Ihre Freundschaft fiel mir dadurch schwer nachzuvollziehen. Henri war mir in diesem Buch der sympathischste Charakter. Denn Kai ist... wie ein typischer Typ wie er eben sind. Genaueres kann man eigentlich nicht verraten, ohne zu spoilern.
Der Erzählstil der Autorin ist solide, sie schreibt in einer eher einfachen Sprache,w as denke ich am Zielpublikum lag. Ich konnte ihr grundsätzlich gut folgen, teils wurde die Handlung schnell vorangetrieben. Jedenfalls war alles verständlich geschrieben und es wurde auch ein Spannungsbogen aufgebaut. Ich fand den Schluss zwar nicht so überzeugend und mir fehlte ein wenig etwas, aber das empfindet jeder anders. Ich lasse das Buch mit ein wenig gemischten Gefühlen hinter mir.