Teenagerliebe

Bauchschmerzen im Kopf -

Bauchschmerzen im Kopf
von Dodipi

Mathilda schwärmt für Kai, den coolsten Jungen der gesamten Oberstufe. Sie weiß stets, wann sie ihn wo sehen kann. Doch er weiß gar nicht, dass sie überhaupt existiert. Als Mathilda die Chance hat, in Kais Welt einzutauchen, ergreift sie diese beim Schopf…

Den Einstieg in das Buch „Bauchschmerzen im Kopf“ fand ich sehr gelungen. Ich fühlte mich in meine Jugendzeit zurückversetzt. Mathilda ist nervös, weil sie gleich ihren Schwarm Kai sehen wird Sie freut sich darauf, hat aber auch Angst davor. Sie wünscht sich, dass er sie wahrnimmt und hofft doch, dass ihm nicht auffällt, wie sie ihn beobachtet. Es hat mir Spaß gemacht, Mathilda und ihre besten Freunde Henri und Carla in ihrem Schulalltag zu begleiten.

Die Darstellung von Kais Clique hat mich an erfolgreiche Teenagerkomödien oder auch an „After passion“ erinnert. Sie sind cool, sexuell aktiv und stehen über allen anderen Gleichaltrigen. Kai konnte ich bis zum Ende des Buches nicht richtig einordnen und war daher sehr gespannt auf seine Intentionen und Entwicklungen.

Die Figuren hätten allgemein mehr Tiefe vertragen können. So bleiben alle bis auf Mathilda leider zu blass. Mathildas Gefühlschaos konnte ich sehr gut nachvollziehen. Allerdings hatte ich den Eindruck, dass sie sich mit ihrer Vogel-Strauß-Politik keinen Gefallen tut. Ihr hätte es viel mehr geholfen, wenn sie Probleme und Konflikte nicht nur oberflächlich klärt, sondern gründlich beseitigt.

Die Autorin Doreen Wilde erzählt keine noch nie dagewesene Geschichte. Sie beschäftigt sich auch nicht mit traumatisierten Jugendlichen, deren Probleme aufgearbeitet werden müssen. Sie liefert uns einfach die Geschichte einer ersten Liebe. Sie zeigt, wie wir in die Irre gehen können, wenn wir unsere Gefühle nicht hinterfragen und nicht offen für sie sind. Mich hat das Buch gut unterhalten, denn ich wurde an eigene Erlebnisse in meiner Jugend erinnert und konnte mich entspannt fallen lassen und das Buch genießen.