Gefühlsachterbahn

Bauchschmerzen im Kopf -

Bauchschmerzen im Kopf
von Dodipi

Bauchschmerzen im Kopf, da ist der Titel Programm. Das Buch schildert einen Abschnitt des Lebens von Mathilda, in der es mit ihren Gefühlen auf und ab geht, wie in einer Achterbahn. Es geht um Mathilda, ihre beste Freundin Clara, Henry, den besten Freund der beiden Mädchen, Kai für den Matti schwärmt, der sie aber anfangs gar nicht beachtet und um die Clique um Kai herum. Die Autorin beschreibt Situationen und Personen so, dass man sich gut hineinversetzen kann und auch Mathildas Gefühle nachvollziehen. Ich konnte mich an meine eigenen ambivalenten Gefühle in dem Alter erinnern. Trotzdem habe ich an manchen Stellen den Kopf geschüttelt über Mathildas Verhalten Kai und auch Henry gegenüber. Kai blieb mir lange suspekt, mir gefiel gut, dassnicht von Anfang an klar war, ob Kai ein Guter oder ein Böser ist. Am Ende hat die Geschichte dann richtig Fahrt aufgenommen, obwohl ich das Ende auch so erwartet hatte. Auch die Art Kapitel als Tagebucheinträge zu schreiben, fand ich angenehm zu lesen. Meiner Ansicht ein Buch besonders für Jugendliche, die selber in dem Alter von Mathilda sind und sich deshalb voll mit ihr und der Situation identifizieren.