Mysteriöse Fähigkeit und ein Abenteuer in Prag

Ashes and Souls - Schwingen aus Rauch und Gold - Ava Reed

Ashes and Souls - Schwingen aus Rauch und Gold
von Ava Reed

Trotz Kritikpunkte ist das Buch unterhaltsam, fesselnd und angenehm zu lesen! Beinhaltet alles, was man sich für schöne Lesestunden wünscht.

Da ich bereits mehrere Bücher von der Autorin Ava Reed kenne, war ich sehr neugierig, ob mir ihre Fantasy-Bücher auch zusagen. Ihre Jugendbücher konnten mich bisher fast immer überzeugen. Die Handlungsidee der "Ashes and Souls"-Dilogie hat mich sofort angesprochen, weswegen ich auf die Geschichte gespannt war.

Das Cover wirkt sehr dunkel und geheimnisvoll. Mir gefällt es gut, aber ehrlich gesagt hätte ich das Buch niemals wegen dem Cover gekauft. Die Stadt Prag als Kulisse finde ich interessant und gewagt, doch auch das wäre für mich nicht ausschlaggebend zum Kauf gewesen. Das, was mich von Anfang an fesseln konnte, ist, dass die Protagonistin Mila den Tod von anderen Menschen vorhersehen kann. Es klang sehr vielversprechend und war tatsächlich neu und außergewöhnlich.

Der Schreibstil von Ava Reed gefällt mir immer überraschend gut. Nach Beeden von diesem Buch denke ich jedoch, dass ihr Jugendbücher besser liegen. Die Erzählweise war manchmal etwas problematisch und hat im Lesefluss gestört. Eine Ich-Perspektive hätte mir zu diesem Buch wahrscheinlich besser gefallen. Die Kapitel sind kurz und da die Handlung ziemlich mitreißend ist, hatte ich das Buch innerhalb weniger Stunden durchgelesen.

Die Charaktere lernt man wegen der Erzählform nicht sonderlich gut kennen. Meiner Ansicht nach, hätte es mehr Gefühle zwischen den Charakteren geben können. Wobei für meinen Geschmack gegen Ende des Buches gewisse Gefühle zu schnell geäußert wurden. Die Handlung war mir zu Beginn des Buches etwas zu langweilig, aber es wurde zum Glück schnell spannender. Man hätte auf vieles mehr eingehen können. Ich hatte das Gefühl, dass die Geschichte sehr an der Oberfläche kratzte. Ich persönlich hätte ein wenig mehr Potential gesehen, hätte man die Geschichte als Einzelbuch erzählt, anstatt als Dilogie. Alles in allem hat mir dieses Buch schon sehr gefallen! Ich bin neugierig auf den zweiten Teil geworden und denke, dass dieses Buch viele Leser begeistern könnte.