Nun auch im Klufti Fieber

Milchgeld - Volker Klüpfel, Michael Kobr

Milchgeld
von Volker Klüpfel Michael Kobr

Ein Mord in Kommissar Kluftingers beschaulichem Allgäuer Heimatort Altusried – jäh verdirbt diese Nachricht sein gemütliches Kässpatzen-Essen. Ein Lebensmittel-Chemiker des örtlichen Milchwerks ist stranguliert worden. Mit eigenwilligen Ermittlungsmethoden riskiert der liebenswert-kantige Kommissar einen Blick hinter die Fassade der Allgäuer Postkartenidylle – und entdeckt einen scheinbar vergessenen Verrat, dunkle Machenschaften und einen handfesten Skandal.

Also ich mag ja Lokalkrimis und nun bin ich halt im Allgäu gelandet wo Kommissar Kluftinger ermittelt. Das Hauptaugenmerk liegt auf Land und Leute und dem Protagonisten Kluftinger. Ich fühle mich in solchen Büchern und auch speziell in diesem Buch sehr gut aufgehoben, weil Kluftinger direkt sympathisch auf mich wirkt, eine Linie hat und dennoch kleine liebenswürdige Fehler hat. Es ist die Mischung von Krimi, Humor und dem Erzählen über die Leute, ihrer Eigenschaften und der Beschreibung der Landschaften, welches eine Atmosphäre erschafft in der ich mich sehr wohl fühle als Leser.

Kommentare

hobble kommentierte am 11. Juli 2015 um 06:11