Playlist Hörspiel

Playlist -

Playlist
von Sebastian Fitzek

Playlist von Sebastian Fitzek gehört prinzipiell zu den beiden „Augen“ Büchern des Autors. Dies wusste ich vorher nicht und mich hat es auch nicht wirklich gestört. Das Buch lässt sich auch gut separat lesen oder hören. Mich hat es auf jeden Fall neugierig auf die anderen Bücher gemacht, auch wenn ich nun etwas gespoilert wurde.

Vor ein paar Wochen verschwand die 15-jährige Feline spurlos. Ihre Mutter ist verzweifelt und bittet den Privatermittler Alexander Zorbach nach ihrer Tochter zu suchen. Dabei stößt er auf eine Playlist die Feline nach ihren verschwinden drastisch verändert hat. Gibt sie so Hinweise auf ihren Aufenthaltsort und den Entführer?

Ich habe die Hörspielversion gehört in der viele Namenhafte Sprecher mitgewirkt haben. Alle haben einen tollen Job gemacht, das Buch wirkte viel lebendiger und hat auch durch die zusätzlichen Geräusche und Musik extrem an Spannung gewonnen. Es wirkte teilweise so als ob man mit dabei wäre.

Die Story ist gut gewählt und ausgearbeitet. Ich mochte die Idee mit der Playlist den verschiedenen Musikstücken. Auch die Protagonisten waren gut ausgearbeitet und dargestellt. So konnte ich mich gut in die Geschichte reindenken.

Teilweise war es mir aber zu konstruiert und unrealistisch. Es gab plötzlich Ideen die einem dem Täter und dem verschwundenen Mädchen näher brachten, die aber an den Haaren herbeigezogen wirkten und für mich manchmal keinen Sinn ergaben. Nun mag man sich streiten wie viel Realität einem Thriller/Krimi sein muss oder ob es einfach nur für uns unrealistisch wirkt. Ich für meinen Teil kann gut mit unrealistischen und konstruierten Szenen leben, wenn es spannend und unterhaltsam gemacht ist.

Mich konnte das Hörspiel fesseln. Es war spannend aber auch etwas zu konstruiert. Auch war am Ende doch eine Portion Zufall mit am Werk. Ein guter Thriller auch der mich unterhalten hat.