Positive Überraschung

Ewiglich die Sehnsucht - Brodi Ashton

Ewiglich die Sehnsucht
von Brodi Ashton

Inhalt: Nikki wacht auf nachdem sie hundert Jahre im Ewigseits verbracht und Cole genährt hat. Cole gehört zu den Ewiglichen, Unsterblichen, die sich von der Energie und den Emotionen von Menschen ernähren, die sich freiwillig zur Verfügung stellen. Als er feststellt das Nikki die Prozedur fast unbeschadet überstanden hat, bietet er ihr einen Platz an seiner Seite an. Doch Nikki entscheidet sich dafür in ihre Welt zurückzukehren, in der nur ein halbes Jahr vergangen ist. Zurück zu ihrer Familie und zu Jack, der hundert Jahre lang das einzige war, an das sie sich erinnern konnte. Doch dort bleibt ihr nur ein halbes Jahr, bis sie für immer in die Unterwelt zurückkehren muss.

Meinung: Ewiglich die Sehnsucht ist der Auftakt einer Trilogie, der mich positiv überraschen konnte.
Erzählt wird aus der Sicht von Nikki. Nach einigen schweren Enttäuschungen und Verlusten erklärte sie sich bereit, Cole in die Unterwelt, das Ewigseits, zu folgen und nun ist sie zurück in ihrer Welt. Für alle anderen ist nur ein halbes Jahr vergangen, doch für Nikki ein ganzes Jahrhundert. Sie findet sich nur schwer wieder zurecht, außerdem scheint sie nicht mehr im Stande zu sein zu fühlen. Ihre Emotionen kommen erst nach und nach zurück. Doch sie ist eine starke Persönlichkeit und war mir von Anfang an sympathisch. Ich konnte ihre Handlungen und Gründe immer gut nachvollziehen. In ihrem halben Jahr auf der Erde macht sie eine tolle Entwicklung durch.
Jack ist Nikkis große Liebe. Der einzige Gedanke den sie ein Jahrhundert lang festhalten konnte. Er war mein absoluter Sympathieträger in der Geschichte. Nikki zu verlieren war ein schwerer Schlag für ihn und trotzdem gibt er nicht auf und versucht wieder Zugang zu ihr zu finden.
Cole lässt nichts unversucht um Nikki dazu zu überreden an seiner Seite ins Ewigseits zurückzukehren. Er war für mich manchmal ein bisschen schwer einzuschätzen was seine Motive angeht. Auch wenn es sich nach einer Dreiecksgeschichte anhört, bleibt diese zum Glück bisher aus.
Nur die Nebenfiguren bzw die Umwelt von Nikki hat mich hier etwas enttäuscht. Scheinbar nimmt es jeder einfach hin, dass sie nach 6 Monaten, in denen sie einfach verschwunden war, zurückkehrt und so tut als sein nichts gewesen. Niemand stellt ihr Fragen. Auch ihre Beziehung zu ihrem Vater und ihrem Bruder kommt nicht gut rüber und läuft eher als Randnotiz.
Man steigt dirket mitten in der Geschichte ein. Nach anfänglicher Verwirrung habe ich mich aber recht schnell zurecht gefunden und der Einstieg ist gut geglückt. Ich finde es hat immer einen gewissen Reiz, wenn ein Buch ohne große Vorreden einfach anfängt und sich die Zusammenhänge erst im Nachhinein erschließen. Der Autorin sind mit ihrem Aufbau gleich mehrere Dinge gut gelungen. Sie wechselt immer wieder zwischen den jetztigen Ereignissen und der Geschichte wie es dazu kam, dass Nikki Cole gefolgt ist. So liest man quasi zwei Geschichten parellel, sodass es nie langweilig wird. Außerdem lockern die Rückblenden vor allem den Anfang auf und man wird von Nikkis Niedergeschlagenheit nicht erdrückt. Außerdem sind die Kapitel mit den jeweiligen Zeitangaben überschrieben, also z.B. "noch fünfeinhalb Monate bis zu meiner Rückkehr". Dadurch wird ein konstanter Spannungsbogen erzeugt und man kann das Buch kaum aus der Hand legen, weil man städig ein Gefühl der Dringlichkeit hat. Auch die Mischung verschiedener Mythologien ist sehr gut geglückt.

Fazit: Eine wirklich schöne, bewegende Geschichte ohne zuviel Kitsch und Klischees. Ich bin schon gespannt, wie es weitergeht.