Projekt erfolgreich weitergeführt

Todesmelodie - Andreas Franz, Daniel Holbe

Todesmelodie
von Andreas Franz Daniel Holbe

Julia Durant ist wieder zurück im Dienst, als in einer Wohngemeinschaft die Studentin Jennifer Mason tot aufgefunden wird. Sie wurde brutalst misshandelt und anschließend getötet. Am Tatort läuft das Lied "Starway to Heaven" in Dauerschleife. Die Täter werden schnell gefunden und verurteilt. Doch 2 Jahre später wird erneut ein Student tot aufgefunden und auch hier läuft "Starway to Heaven" als Dauerberieselung im Hintergrund. Julia Durant und ihr Team erinnern sich an den Fall Jennifer Mason und gelangen bei ihren Ermittlungen in die tiefsten Abgründe der Gesellschaft: Snuff-Videos und Pornographie.

Dieser Krimi hat einen sehr traurigen Hintergrund. Der Autor und Erfinder der Julia-Durant-Serie starb plötzlich und hinterließ dies unfertige Manuskript. Daniel Holbe, selbst Fan dieser Serie wurde nun vom Verlag gebeten, das schwere Erbe anzutreten. Ich muß sagen: obwohl ich sehr skeptisch war, ist es Daniel Holbe extrem gut gelungen! Man merkt den schreibtechnischen Unterschied in keinster Weise. Er schreibt, als wenn er Andreas Franz wäre. Weder die Handlung, noch die Charaktere werden irgendwie verändert, man merkt als Leser den Schnitt überhaupt nicht. Der Spannungsbogen wird unverändert gehalten, der Leser ist von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt und in der Story "aufgesogen".

Daniel Holbe hat hier ein sehr schwieriges Projekt erfolgreich weitergeführt!