Rezension

Spannend, aber brutal

Todesmelodie - Andreas Franz, Daniel Holbe

Todesmelodie
von Andreas Franz Daniel Holbe

Bewertet mit 4 Sternen

Dieses Buch ist das erste, das Daniel Holbe in der Nachfolge des verstorbenen Andreas Franz geschrieben hat. Wieder ist die Frankfurter Kommissarin Julia Durant die Hauptperson. Sie hat nach einem Jahr Auszeit wegen ihrer Gefangennahme und Vergewaltigung den Dienst wieder aufgenommen und wird gleich mit einem sehr brutalen Mord konfrontiert. Eine junge Frau wurde in einer Frankfurter WG betäubt, mehrfach vergewaltigt und dann umgebracht. Das weckt natürlich schlimme Erinnerungen bei Julia Durant.

Obwohl sehr schnell klar ist, wer der Mörder ist, ist das Buch doch ungeheuer fesselnd und man kann es kaum aus der Hand legen. Als Leser hofft und bangt man mit und fühlt sich wie mitten im Geschehen stehend.

Ich konnte keinen Unterschied im Stil zwischen den beiden Autoren feststellen. Allerdings ist auch dieses Buch manchmal recht brutal und nichts für ängstliche Gemüter, denn einige Einzelheiten gehen schon unter die Haut und lassen einen nicht los. Dafür gibt es aber ein Gleichgewicht zwischen privaten Erlebnissen und Ermittlungen, das sehr gelungen ist. Da kann man zwischendurch wieder Luft holen...