Qualität steigend

Das Lied von Eis und Feuer 05. Sturm der Schwerter - George R. R. Martin

Das Lied von Eis und Feuer 05. Sturm der Schwerter
von George R. R. Martin

Nach sehr langer Zeit habe ich nun den 5. Band der Game of Thrones-Bücher in die Hand genommen. Interessanterweise habe ich inzwischen so viel von den Charakteren gelesen, dass ich nur noch sehr selten verwirrt bin. Auch bin ich schnell wieder in die Geschichte hineingekommen, nur was mit Rickon geschehen war, konnte ich die längste Zeit in meinem Gedächtnis nicht finden. Ansonsten hat mich dieses Buch bisher am meisten angesprochen. Es gab viele unerwartete Wendungen und schockierende Momente. Dabei ist aber nicht nur Schlechtes passiert, und das weiß ich zu schätzen. Mir stand auf jeden Fall immer mal wieder der Mund offen und ich war sprachlos.

Auch habe ich es aufgegeben, so viele Charaktere zu hassen. Gerade Catelyn hat das eine oder andere Mal in diesem Buch etwas nachvollziehbares gesagt und getan. (Ein Glück bleibt ihre Schwester verschwunden...) Aber manche Charaktere haben mich auch ein wenig enttäuscht, allen voran Robb und Daenerys. Spannend finde ich vor allem die magischen Elemente der Geschichte, was hinter der Mauer passiert und in Brans Kopf und dem Gott des Lichts. Ich freu mich nun richtig auf den nächsten Band, habe aber gehört, dass die Geschichte dann wieder abbaut. Wir werden ja sehen. Mit diesem Buch war ich auf jeden Fall äußerst zufrieden.