Meckern auf hohem Niveau

Das Lied von Eis und Feuer 05. Sturm der Schwerter - George R. R. Martin

Das Lied von Eis und Feuer 05. Sturm der Schwerter
von George R. R. Martin

Achtung! 5. Teil einer Reihe! Inhalt: Ein blutiger Bürgerkrieg tobt in den Sieben Königreichen. Robb Stark, der Herr von Winterfell, leistet dem tyrannischen Kind-König Joffrey Lennister hartnäckig Widerstand und lässt sich auch nicht dadurch in die Knie zwingen, dass seine Schwester vom König als Geisel gehalten wird.

Man kann hier wirklich nur auf ganz hohem Niveau meckern. Die Bücher sind generell einfach großartig und deshalb ist dieses auch großartig. Das einzige was man an diesem Band etwas bemängelt könnte, ist, dass hier einfach etwas weniger passiert. Außerdem hatte ich in diesem Teil das Gefühl, dass die einzelnen Kapitel - also die einzelnen Sichtweisen und Erlebnisse der Personen - sehr voneinander abgegrenzt sind und sich wenig ergänzen. Das Gefühl hatte ich in den bisherigen Teilen nicht. Etwas schwierig finde ich, dass es inzwischen doch sehr viele Menschen gibt, die ihr eigenes Kapitel bekommen. Somit hört man ganz lange Zeit von einigen Leuten nichts mehr. Oft enden die Kapitel aber mit kleinen Cliffhangern und sobald die Person dann mal wieder "dran" ist, muss man erstmal lange überlegen, was denn mit der Person als letztes passiert ist. Sowas ist teilweise etwas schwierig, aber ich denke es lässt sich auch nicht vermeiden, wenn man eine Reihe schreibt, die von den vielen Details und den vielen Charakteren lebt.

Dennoch bewerte ich das Buch nicht so schlecht wie viele andere, auch wenn es eins der langweiligeren der Reihe ist. Ich habe mich nämlich immer unterhalten gefühlt. Als ich dann mit Freunden über die Serie gesprochen habe (die ich ja noch nicht gesehen habe) und da durch die Gespräche erfahren habe, dass die Serie bisher doch sehr nah an den Büchern ist (anders als ich bisher gehört habe) , hatte ich noch mehr Motivation die Geschichte zu lesen.

Fazit:
Immer noch eine großartige Geschichte und ich finde die Arbeit von Herr Martin wirklich bemerkenswert. Wenn ich auf hohem Niveau meckern dürfte, würde ich bemängeln, dass dieser Teil etwas langweiliger ist als die bisherigen. Außerdem hatte ich teilweise Schwierigkeiten, weil inzwischen sehr viele Personen ihr eigenes Kapitel bekommen haben. Aber wie gesagt - alles Kleinigkeiten, und wir landen bei 4 Sternen!