Realistisch, beängstigend, unglaublich gut geschrieben! EIN MUSS

HELIX - Sie werden uns ersetzen - Marc Elsberg

HELIX - Sie werden uns ersetzen
von Marc Elsberg

Bevor ich anfange zu erzählen, wie das Buch ist, muss ich erst los werden: Kauft es, lest es, verschlingt es, macht euch ein Bild und seid genauso geschockt, wie ich, das es so realistisch ist!!!

Klapptext:
Der US-Außenminister stirbt bei einem Staatsbesuch in München. Während der Obduktion wird auf seinem Herzen ein seltsames Zeichen gefunden – von Bakterien verursacht? In Brasilien, Tansania und Indien entdecken Mitarbeiter eines internationalen Chemiekonzerns Nutzpflanzen und –tiere, die es eigentlich nicht geben kann. Zur gleichen Zeit wenden sich Helen und Greg, ein Paar Ende dreißig, die auf natürlichem Weg keine Kinder zeugen können, an eine Kinderwunschklinik in Kalifornien. Der Arzt macht ihnen Hoffnung, erklärt sogar, er könne die genetischen Anlagen ihres Kindes deutlich verbessern. Er erzählt ihnen von einem – noch inoffiziellen – privaten Forschungsprogramm, das bereits an die hundert solcher »sonderbegabter« Kinder hervorgebracht hat, und natürlich wollen Helen und Greg ihrem Kind die besten Voraussetzungen mitgeben, oder? Doch dann verschwindet eines dieser Kinder, und alles deutet auf einen Zusammenhang mit sonderbaren Ereignissen hin – nicht nur in München, sondern überall auf der Welt ...

Cover:

Ich musste zwei Mal hinschauen bis ich merkte, das um den Titel "Helix" ein DNA-Strang abgebildet ist. Jetzt finde ich das Cover perfekt gestaltet. Schwarzer Hintergrund, wirkt düster und bedrohlich. Der Titel in goldgelben Farben gestaltet, wie die Sonne, die aus dem "Loch" kommt, die einem zum Licht führt.

ich habe selten ein Buch gelesen, das einen so zum Nachdenken bringt. Faszinierend. Marc Elsberg hat wieder einmal ein aktuelles Thema aufgegriffen und was unschlagbares daraus gemacht. Realität, gepaart mit Fantasie und Drama, wie er es selbst in der Danksagung geschrieben hat. Kann ich bestätigen. Das Thema ist so brisant, so beängstigend und doch könnte es uns bald treffen. Würden wir uns dafür entscheiden, wenn wir könnten? Ihr wollt sicher wissen, was es ist, dann lest es :)
Ich kann nur so viel verraten: Es geht um uns, uns Menschen, jeden einzelnen von uns und das Hauptmerkmal ist unsere DNA!

So nun zum Schreibstil. Marc Elsberg's Schreibstil ist hervorragend. Es ist flüssig geschrieben und da jede paar Seiten ein Kapitel endet, ist es perfekt aufgeteilt und hält die Spannung von er ersten bis zur letzten Seite.

Die Charaktere sind interessant gestaltet. Teilweise ein wenig merkwürdig. Mit Helen konnte ich mich bis zum Schluss nicht anfreunden.
Jessica, die Agentin, ist ein wenig gewöhnungsbedürftig. Aber macht euch ein Bild. Ihr werdet sicher mindestens eine Figur haben, mit der ihr euch identifizieren könnt.

Fazit:

Ich kann nur sagen, wenn ihr bis hier her gekommen seid, dann kauft es! Das Thema ist so akutell und so gut recherchiert, das man es lesen muss!!! Also geht in eure nächste Buchhandlung und verlangt nach Helix! Glaubt mir, ihr werdet nicht enttäuscht sein!