Recht unterhaltsames Thriller-Debut, der Potential für Folgebände hat

Engelskalt - Samuel Bjørk

Engelskalt
von Samuel Bjørk

In Norwegen findet ein Spaziergänger mit seinem Hund ein totes Mädchen im Wald. Das Kind wurde makaber mit einem Springseil im Baum aufgehangen und trägt ein Schild um den Hals mit der Aufschift "Ich reise allein". Missbraucht wurde das Kind nicht. Man stellt fest, daß es liebevoll mit einem neuen Kleid angezogen wurde, ihm wurde noch eine Schultasche umgehängt, die sogar mit Büchern gefüllt war. Alles sehr rätselhaft. Die Polizei kann noch kein Motiv oder hilfreiche Spuren feststellen. Der Ermittler Holger Munch wird mit dem Fall betraut und darf wieder eine Sondereinheit zusammenstellen. Dazu braucht er auch die Ermittlerin Mia Krüger, die sich nach einem dramatischen Erlebnis eigentlich vollkomen auf eine einsame Insel zurückgezogen hat. Dort bereitet sie ihren Selbstmord vor. Als sie jedoch von Holger die Bilder des Tatorts vorgelegt bekommt, erkennt sie sofort hilfreiche Einzelheiten, die die anderen Ermittler nicht erkannt haben. Auf jeden Fall wird es nicht bei dem einzigen Kind bleiben, das ermordet wird. Mia erkennt Zusammenhänge aus einem Entführungsfall vor einigen Jahren, sie entschließt sich Holger Munch zu unterstützen. Es dauert nicht lange und das nächste Mädchen, ebenfalls im gleichen Alter wie das 1. Opfer, wird tot aufgefunden, auch aufgehangen, auch mit Schild, mit Kleid, mit einer Schultasche mit anderen Büchern. Was steckt bloß dahinter, der Druck auf die Ermittler wächst.

Dieser Thriller aus Norwegen liest sich trotz einiger Längen recht gut. Die Kapitel sind gut aufgebaut und der Handlungsort sowie die Personen wechseln stetig, was die Spannung steigert. Bis zum Ende tappt man als Leser im Dunkeln und rätselt über Motiv und Täter. Dann gibt es einige überraschende Wendungen, die geschickt plaziert wurden. Doch der Autor hat viele Nebenhandlungen eingebaut, die für mich leider nicht zufriedenstellend aufgeklärt wurden, das Ende kam für mich alles in allem recht aprubt und vieles bleibt noch offen. Die Idee zu diesem Thriller war nicht schlecht und das Ermittler-Team hat Potential für Folgebände. Auch wenn mich dieses Buch nicht so gefesselt hat, würde ich wieder ein Buch des Autors lesen.