Spannende Kurzweil beim Lesen

Engelskalt - Samuel Bjørk

Engelskalt
von Samuel Bjørk

~~Ein Spaziergänger findet im norwegischen Wald ein totes Mädchen, das mit einem Springseil an einem Baum aufgehängt wurde und ein Schild um den Hals trägt: „Ich reise allein.“ Kommissar Holger Munch beschließt, sich der Hilfe seiner Kollegin Mia Krüger zu versichern, deren Spürsinn unschlagbar ist. Er reist auf die Insel Hitra, um sie abzuholen. Was Munch nicht weiß: Mia hat sich dorthin zurückgezogen, um sich umzubringen. Doch als sie die Bilder des toten Mädchens sieht, entdeckt sie ein Detail, das bisher übersehen wurde – und das darauf schließen lässt, dass es nicht bei dem einen Opfer bleiben wird ... Der Thriller beginnt mit verschiedenen Erzählsträngen, die bald zusammenfließen. Was zu Beginn noch ein wenig verworren scheint, ergibt im Laufe der Erzählung ein vollständiges Bild. Hinter Samuel Bjork verbirgt sich der Autor, Dramatiker und Singer-Songwriter Frode Sander Oien. Nun muss ich gestehen, dass mir das auch nichts gesagt hat. Gänzlich unbedacht bin ich an das Buch heran gegangen und bin positiv überrascht. Die Schreibweise gefällt mir außerordentlich gut. Die Geschichte liest sich sehr flüssig, es beinhaltet kurze Kapitel, die dazu verleiten, noch "mal eben" eines zu lesen, bevor man das Buch zur Seite legt (was nicht oft der Fall sein wird). Auch gefallen mir die verschiedenen Handlungsstränge, die geschildert werden, bevor am Ende alle zusammen laufen. Zwischendurch kann man sich zwar denken, wohin ein Teil der Geschichte führen wird, aber das kann man Herrn Bjork gerne verzeihen.
Von vorne bis hinten ist die Story durchweg spannend, man fiebert mit und wird voll in die Geschichte eingezogen. Aber auch der Schreibstil und die Handlung sind aufs Beste erarbeitet. Ich flog förmlich durch die Seiten und wusste bis zum Ende nicht wer der Mörder ist. Der Autor kommt außerdem ohne viel Blutvergießen und brutale Szenen aus und trotzdem hat er es verstanden mich zu schocken. Ich bin wirklich begeistert, wie der Autor das zustande gebracht hat. Ganz großes Kino. Hoffentlich folgen noch mehr Bücher in dieser Richtung von dem Autor, dass würde mich sehr freuen !!!