Spannendes Thriller-Debüt mit Luft nach oben

Engelskalt - Samuel Bjørk

Engelskalt
von Samuel Bjørk

Inhalt
Ein Spaziergänger findet ein totes Mädchen, welches an einem Baum aufgehängt wurde und ein Schild mit der Aufschrift "Ich reise alleine" um den Hals trägt. Kommissar Holger Munch versucht seine Kollegin Mia Krüger davon zu überzeugen, ihn bei der Ermittlungsarbeit zu helfen. Er reist auf die Insel Hitra, um dort mit ihr zu sprechen, ist sie doch für ihren Spürsinn aus vorherigen Fällen bekannt. Doch Mia hat bereits mit dem Leben abgeschlossen und will sich dort umbringen. Erst als sie die Bilder des toten Mädchens sieht, entdeckt sie ein bislang übersehenes Detail, welches ihre Pläne in den Hintergrund rücken lassen.

Meine Meinung
Auf "Engelskalt" muss man sich ein Stück weit einlassen. Es beginnt gemächlich und benötigt eine gewisse Zeit bis die Spannung zunimmt und sich das Buch so fesselnd liest, dass man es nicht mehr aus der Hand legen mag.

Der flüssige Schreibstil sorgt dafür, dass man leicht in die Geschichte hineinfindet. Sicherlich nicht ganz unumstritten ist der Gegenstand des Geschehens, in dem es um das Ermorden von kleinen Mädchen geht, die kurz vor der Einschulung stehen. Es gibt eine Vielzahl von Handlungssträngen, die leider nicht unbedingt einen Sinn ergeben, je weiter man kommt und sogar für Fragezeichen sorgen, wieso sie überhaupt erwähnt wurden, wenn man das Buch beendet hat.

Unglaubwürdig ist die Wandlung von Mia, die zunächst völlig benebelt von Alkohol und Tabletten ist und dennoch gerade diejenige ist, die das wichtigste Detail erkennt, dass allen anderen entgangen ist.

Unabhängig von der geäußerten Kritik, habe ich "Engelskalt" jedoch sehr gerne gelesen und insbesondere ab der zweiten Hälfte auch nur sehr schlecht eine Lesepause einlegen können. Mit Holger Munch und Mia Krüger hat der Autor ein Ermittler-Duo erschaffen, von dem ich gerne mehr lesen möchte. Es gibt durchaus noch Luft nach oben, aber bei einem Erstlingswerk bin ich weniger kritisch, als ich es bei einem Bestseller-Autor wäre und vergebe daher gerne 4 Sterne.

Fazit
"Engelskalt" ist ein solider Thriller, der gemächlich beginnt und die Spannung immer mehr steigert. Ein Debüt, das Lust auf mehr macht.