Skandinavische Spannung

Engelskalt - Samuel Bjørk

Engelskalt
von Samuel Bjørk

Diese Buch ist ein Leckerbissen für alle, die auf skandinavische Spannung stehen und das Düstere mögen. Es hat ein bisschen gedauert, bis ich in der Geschichte drin war, was auch daran lag, dass immer wieder neue Figuren eingeführt werden und man aufpassen muss, den Überblick nicht zu verlieren. Am Ende löst sich alles gut auf und man merkt, dass jede der Geschichten und Personen wichtig war, aber anfangs ist es nicht so einfach, sich all die Namen zu merken.

Das Buch ist spannend und tragisch zugleich. Kleine tote Mädchen bringen jeden zum Erschauern und das Team um die Kommissare Munch und Mia zum Schwitzen. Mia geht es sowieso nicht gut und auch Munch ist privat angegriffen. Mir hat es sehr gut gefallen, wie menschlich die beiden dargestellt wurden. In der zweiten Hälfte wird das Buch immer spannender. Wie der Täter die Ermittler narrt, so schickt der Autor die Leser immer wieder auf neue Fährten und legt falsche Spuren. Erst am Ende erfährt man, wer der Täter ist und warum das alles nach seinem kranken Plan so sein musste.

Ich hoffe, es gibt bald einen neuen Roman um die beiden sympatischen Ermittler!