Rezension: "Feeling close to you" von Bianca Iosivoni

Erscheinungsdatum:      Februar 2020

ISBN:                                  978-3-7363-1120-6

Preis:                                  12,90 € als Paperback

Klappentext

Was, wenn das Game Over gerade erst der Anfang ist?

Teagan hat nur einen Wunsch: endlich raus aus ihrer Heimatstadt und ans College zu gehen. Um das Geld dafür zu sparen, streamt sie nachts online Videospiele. Sie ist so gut, dass sie sogar Parker, den beliebten YouTube-Gamer, besiegt. Der will unbedingt herausfinden, wer die unbekannte Spielerin ist. Obwohl die beiden Tausende von Meilen trennen und sie zunächst nur über Chats und Nachrichten kommunizieren, knistert es schon bald heftig zwischen ihnen. Doch Teagan ist in der Vergangenheit oft verletzt worden – und auch für Parker sind Gefühle das Letzte, was er gerade gebrauchen kann. Dennoch können die beiden einander nicht so einfach vergessen …

Buch-/Reihentitel

„Feeling close to you“ (dt. sich nahe fühlen) ist so ziemlich genau das, was wir im Moment alle brauchen und gerade in dieser Zeit finde ich den Titel sehr passend. Abgesehen mal davon strahlt er etwas ziemlich Romantisches aus und birgt für mich sehr viel Gefühl in sich. Die Dilogie ist mit „Was auch immer geschieht“ betitelt, was auf den ursprünglich erschienenen Einzelband, der vor ein paar Jahren veröffentlicht wurde, zurückzuführen ist.

Cover und Design

Das Cover zu „Feeling close to you“ vermittelt einen sehr gemütlichen und freundlichen Eindruck. Es ist in verschiedene Blautöne gehalten, durchzogen von golden strahlenden Rissen. Es wirkt ein bisschen wie vereinzelte Sonnenstrahlen, die sich durch eine dichte Wolkendecke bahnen – mit ganz viel Fantasie. Ein klein wenig hat es auch einen zerbrechlich wirkenden Touch. Jedenfalls passt die Farbkombination aus Blau und Gold sehr gut zusammen und ich persönlich finde es sehr hübsch.

Charaktere

Teagan Ramona, manchmal auch nur TR genannt oder auch TRGame, ist ein überaus außergewöhnliches Mädchen mit einem sehr außergewöhnlichen Namen. Sie ist eine ziemlich gute Gamerin und verdient sich mit eigenen Livestreams etwas Geld fürs College zusammen. Sie hat nicht viele Freunde und auch ihre letzte Beziehung ging nicht sonderlich gut aus, denn der Kerl hat sie betrogen. Ihr scheint das virtuelle Leben und auch ihre Online-Kontakte besser zu bekommen als das Real-Life, denn auch mit ihrer Familie, bzw. eher mit ihrem Vater hat sie es nicht besonders leicht.

Parker ist ebenfalls Gamer und ziemlich weit bekannt. Mit seinem eigenen YouTube-Account und regelmäßigen Livestreams hat er eine riesige Fangemeinde um sich angesammelt. Er lebt mit ein paar seiner Freunde zusammen in einer WG und geht aufs College.

Beide Charaktere waren mir direkt von Anfang an sympathisch und ich konnte sie sofort in mein Herz schließen. Sie waren so authentisch in ihrer Art, wie sie sich gegeben und verhalten haben. Besonders gut gefallen hat mir die Tatsache, dass sie in vielen Dingen ähnlich ticken und gemeinsame Interessen/Hobbys haben. Auch was die familiären Situationen jeweils angeht konnte man ein paar Parallelen ziehen, denn auch in Parkers Familie läuft leider nicht alles rund.

Bei diesem Buch muss ich allerdings noch mehr Charaktere erwähnen, die eine Rolle spielen. Ich spreche von Parkers WG. Das sind drei weitere wundervolle und mega sympathische Menschen, mit denen man richtig viel Spaß haben kann! Ich denke jeder würde sich wünschen dort einziehen zu dürfen, um mit diesem chaotisch lustigen Haufen zusammenzuleben. Schade, dass für diese Reihe bisher keine weiteren Bände geplant sind, denn genug Potential wäre in meinen Augen auf jeden Fall noch vorhanden!

Schreibstil und Handlung

„Feeling close to you“ ist aus zwei verschiedenen Sichten geschrieben. Einmal stehen Teagans Gedanken und Gefühle im Vordergrund und dann bekommt natürlich auch Parker seinen Part. Der Schreibstil ist, wie auch in allen anderen Büchern von Bianca Iosivoni, sehr locker, leicht und flüssig zu lesen. Es ist so angenehm, die Geschichte zu verfolgen, dass man regelrecht in ihren Bann gezogen wird. Unterstützend hat hier auch die erstellte Playlist gewirkt. Sie hat mir sehr gut gefallen, denn ein paar meiner absoluten Lieblingssongs waren vertreten.

Toll fand ich auch, dass die Geschichte um TeaTea und Parker nicht nur im reinen Textformat erzählt wird, sondern auch Chatverläufe mit realitätsgetreuen Smileys in die Fassung eingebaut sind. Ich liebe diese Art von Unterhaltungen einfach so sehr! – Es ist ein absoluter Genuss, solche Chatverläufe zu verfolgen! Allerdings hätte ich es auch toll gefunden, wenn man da ein paar mehr Daten gehabt hätte, wie z.B. Zeitangaben.

Ebenfalls positiv hervorheben möchte ich das Grundthema der Geschichte, durch das sich Teagan und Parker ja erst kennenlernen: Gaming! Es gibt viel zu wenig Bücher, in denen dieses Hobby genannt wird. Mir haben die verschiedenen Einblicke in Spiele und Streams sehr gut gefallen und auch die Informationen über Games-Coms etc. waren wirklich klasse. Sehr herausragend waren auch die Beschreibungen der Gefühle bei einzelnen Spielausschnitten. Dadurch, dass ich früher selbst eine Weile gezockt habe, konnte ich die verschiedenen Stimmungen perfekt nachempfinden.

Ein wenig meckern muss ich aber auch, denn zum Teil kommen Inhalte in diesem Buch vor, die mittlerweile einfach langweilig geworden sind, weil es sie zu oft gibt und sie für die eigentliche Handlung nicht notwendig gewesen wären, bezogen auf den letzten Abschnitt und Parkers Geschichte.

Fazit

Im Gesamten konnte mich „Feeling close to you“ aber auf jeden Fall überzeugen und auch trotz ein paar kleiner Mäkel sehr begeistern! Schon seit „Was auch immer geschieht“ habe ich auf Parkers Geschichte hin gefiebert und hier war sie endlich. Eine wundervolle New-Adult-Geschichte, mir hat sie gefallen.

Bewertung: 5 YYYYY von 5 Sternen