Romantik pur

Ein Zimmer über dem Meer - Dana Paul

Ein Zimmer über dem Meer
von Dana Paul

Der Roman‚ Ein Zimmer über dem Meer’ handelt von einer jungen Frau namens Kim Sanders, welche durch einen tödlichen Unfall ihren Lebenspartner Jake verloren hat und ihm in den Tod folgen möchte, da sie keinen Sinn mehr in ihrem Leben ohne ihn sieht. Deswegen fährt sie in die Nähe des Unglücksortes, um dort ihrem eigenem leben ein Ende zu setzen und somit wieder mit ihm zusammen sein kann. Dieses Vorhaben wird jedoch von einer alten gebrechlichen Frau (Janet) vereitelt, welche sich aufgrund einer Eingebung auf den Weg zu besagtem Ort macht, welchen sich die junge Protagonistin erwählt hat um aus dem leben zu scheiden. Mit sachter Überredungskunst bringt die alte Dame Kim dazu, sie in ihr Haus zu begleiten um ihr Gesellschaft zu leisten. Janet nimmt Kim in ihrem Haus auf und beschwört sie, vorerst bei ihr zu bleiben – offiziell weiß Janet nichts von Kim’s Plan, aber sie ist sehr einfühlsam und vermutet korrekt, was in der jungen Frau vor sich geht. Sie gibt ihr ein altes Tagebuch zum Lesen, da Janet der Meinung ist, dass Kim mit der Autorin des Tagebuchs viel Ähnlichkeit hat…und das Buch Kim somit ggf. zum Nach- und Überdenken angeregt wird. Zudem lernt Kim den noch einzig lebenden Verwandten von Janet kennen: ihren Enkel Dan…und die Geschichte beginnt…

Das Cover des Buches ist malerisch gestaltet mit einem Leuchtturm auf einer steilen Klippe am Meer; besser hätte es nicht umgesetzt werden können. Die rote kursive Schrift dominiert das Buch und wird vom Farbverlauf des Himmels noch besser hervorgehoben. Gefällt schon mal auf ganzer Linie.

Der Schreibstil von Frau Paul alias Bomann ist hinreißend – es finden sich in dem Buch drei Lebensabschnitte wieder (das Tagebuch, Kim’s Erinnerungen mit/an Jake und das Jetzt und Hier). Dana Paul vermag sie es vortrefflich sich in den verschiedenen Bereichen schreibstilgerecht hin und her zu bewegen: besonders die Tagebuch-Version gefällt mir mit der alten Aufmachung mehr als gut. Es ist alles sehr flüssig gestaltet und man fliegt förmlich über die Zeilen und saugt förmlich jedes Wort in sich auf – was ich bereits von Frau Bomann selbst schon gewohnt bin und schätze.

Dass die drei Bereiche nicht nur abgesetzt sind, sondern auch besonders dargestellt werden (Zeilen der Tagebuchschilderungen beginnen nicht direkt, sondern zwei Zentimeter versetzt nach rechts; oder auch die Erinnerungen an Jake: sie werden kursiv gedruckt.) Durch dieses Mittel kann man nach einer kurzen Pause gleich wieder ins Geschehen einsteigen, da man bereits ‚optisch’ genau weiß, wo man sich beim Lesen gerade befinden.

Ich habe das Buch gestern fertig gelesen und bereits meiner Kollegin heute mitgebracht – ein wahres MUSS für romantische Leseratten! Fazit: Wenn es Frau Bomann nicht bereits geschafft hätte, sich in mein Herz zu schreiben…Frau Paul hätte es auf alle Fälle jetzt getan.