Traurig und tiefgehend

Ein Zimmer über dem Meer - Dana Paul

Ein Zimmer über dem Meer
von Dana Paul

Mir hat das Buch "Ein Zimmer über dem Meer" ausgesprochen gut gefallen. Es ist gefühlvoll geschrieben und erzählt über Leben und Tod, ein Thema mit dem sich die meisten Menschen ingendwann in ihrem Leben befassen.
Kim will sich nach dem Flugzeugabsturz ihres Geliebten das Leben nehmen und fährt nach Cornwall um dort von den Klippen zu stürzen. Zu ihrem Glück aber taucht plötzlich eine ältere Dame auf, Janet, die Kim überredet erstmal mit sich aufs Cottage zu kommen. Dort freunden sich die beiden Frauen an und Kim beginnt, auch nach der Bekanntschaft von Janets Enkel, sich wieder sicherer zu fühlen. Doch dann erkrankt Janet plötzlich an Krebs und die Ärzte geben ihr nur wenig Zeit zum Leben. Kim kümmert sich um die alte Dame und liest ihr, nach deren Wunsch, aus einem alten Tagebuch vor, das schon seit vielen Jahren in Janets Besitz ist. Vom Tagebuch erfährt Kim alles über Leandra, die ähnilch wie sie selbst, sich das Leben nehmen wollte. Und doch erfährt sie darurch, dass es Sinn hat sein Leben weiterzuleben.
Eine traurige, tiefgehende Geschichte, die jeden von uns ansprechen wird.