Sehr emotional!

Ein Zimmer über dem Meer - Dana Paul

Ein Zimmer über dem Meer
von Dana Paul

Sie kann die Felskante unter ihren Füßen spüren. Die Tiefe ist so verlockend nah, sie könnte sich jetzt einfach fallen lassen und ihrer großen Liebe in den Tod folgen. Doch jemand hält Kim zurück: eine alte Frau, die sie mitnimmt in ihr Haus am Meer. Dieser Ort hat schon viele Schicksale gesehen, und so erfährt Kim aus einem uralten Tagebuch die dramatische Geschichte der taubstummen Leandra, die genauso verzweifelt war wie sie. Auch Leandra wollte sich im Lichtkegel des nahen Leuchtturms das Leben nehmen, und auch sie wurde gerettet – vom damaligen Leuchtturmwärter. Kim ist tief berührt von der tragischen Liebesgeschichte der zwei – doch wie sieht es in ihrem eigenen Herzen aus? Gibt es auch dort Platz für eine neue Liebe?

Corina Bomann schreibt hier unter einem neuen Pseudonym, aber nach altbewährter Manier. Fesselnd, spannend, berührend, man will gar nicht mehr aufhören zu lesen. Ich hatte das Buch dann auch nach zwei Tagen zu Ende gelesen. Man taucht schnell ein in die Geschichte und leidet mit den Protagonisten mit. Diese sind realistisch und liebevoll dargestellt und alle sehr sympathisch. Bis auf Jake, aber der ist ja nur noch eine Randfigur. Die zweite Erzählebene spielt in der Vergangenheit und ist noch emotionaler, als die gegenwärtige Geschichte. Hier kommt auch Spannung in das Buch. Auch wenn die Geschichte sehr vorhersehbar ist und am Schluss nicht alles aufgeklärt wird, hat mir das Buch sehr gut gefallen. Es ist ein stimmungsvoller Roman über die Liebe und den Verlust, der die Sehnsucht nach dem Meer und den wilden Küsten Cornwalls erweckt.