Royal – toller Start in eine Reihe, von der ich noch viel erwarte!

Royal, Band 1: Ein Leben aus Glas - Valentina Fast

Royal, Band 1: Ein Leben aus Glas
von Valentina Fast

Meinung:

Ich wollte den ersten Teil dieser neuen Impress Reihe unbedingt lesen, denn erstens ist das Cover wunderschön, die Geschichte hat sich super angehört und es gibt jeden Monat einen neuen Teil, sowie bei Elfenblüte, was mir gut gefallen hat.

Tatyana lebt in Viterra, dass unter einer Kuppel liegt und von einem König regiert wird. Sie wohnt bei ihrer Tante und ist dort nicht wirklich glücklich und frei. Deswegen lässt sie sich auch überreden, bei der Königinnenwahl mitzumachen, denn dadurch kann sie ihre Freiheit gewinnen, solange sie ihre Tante zufrieden stellt. Wirklich den Prinzen heiraten, möchte sie allerdings nicht. Und sie weiß gar nicht, wer der richtige Prinz ist, denn es werden vier Männer ins Rennen geschickt, die es alle sein könnten.

Mir hat die Idee sehr gut gefallen, ich hatte vorher Stimmen gehört, dass das Buch anderen Dystopien ähnelt, was mir kaum aufgefallen ist. Solange die Idee trotzdem originell und gut durchdacht wirkt,  stört mich das auch nicht. Vor allem, nachdem ich ein Video der Autorin gesehen habe, die noch ein bisschen über ihre erschaffene Welt erzählt, habe ich gemerkt, dass viele Überlegungen hinter der Geschichte stecken.

Viterra ist ziemlich durchdacht, alles wird reguliert und es wirkt in manchen Sachen rückständig, zum Beispiel auf die Rechte der Frauen, aber die Autorin hat es logischerweise damit erklärt, dass so noch die Ansichten waren, als die Kuppel gebaut und geschlossen wurde.

Auch die Idee mit der Auswahl und dass es vier vermeintliche Prinzen gibt, fand ich spannend und unterhaltsam. Man hat direkt mitgeraten, wer denn nun der Prinz sein könnte, alle haben recht überzeugend gewirkt.

Anfangs ist es mir etwas schwer gefallen, in das Buch herein zu kommen, allerdings hat sich das schnell gelegt und dann flogen die Seiten nur so dahin. Es gab zwar nicht unbedingt Action Szenen, aber das Buch war trotzdem aufregend und unterhaltsam, sodass mir nie langweilig wurde.

Tatyana hat mir zum Ende hin immer besser gefallen, zu Beginn konnte ich noch nicht so ganz etwas mit ihr anfangen. Sie war zwar nett, aber meiner Meinung nach etwas zu naiv und es hat mich genervt, dass sie einerseits partout nicht bei der Wahl mitmachen wollte, aber dann an den richtigen Stellen doch immer motiviert genug war. Trotzdem hat sie immer wieder genörgelt und rumposaunt, dass es ihr gar nicht um Reichtum und den Prinzen geht, sondern sie nur ihre Freiheit will. Dafür hat sie allerdings erstaunlich viel Wert darauf gelegt, was die „Prinzen“ von ihr halten. Meiner Meinung nach hätte sie das Ganze einfach mal lockerer angehen können und abzuwarten, was auf sie zukommt. Aber wie gesagt, ich wurde immer wärmer mit ihr und bin schon ziemlich gespannt, welche Pläne die Autorin in Zukunft für sie hat.

Die vermeintlichen Prinzen waren alle anderes, aber drei von ihnen waren mir besonders sympathisch, auch wenn einer etwas mehr ins Rampenlicht gerückt wird und man vielleicht vermuten könnte, dass zwischen ihm und Tatyana mehr sein könnte, obwohl man dann durch bestimmte Handlungen auch doch wieder verwirrt wird.

Wie gesagt, ich bin auf jeden Fall gespannt, wie es weiter geht.

Der Schreibstil von Valentina Fast hat mir sehr gut gefallen, anfangs vielleicht noch etwas steif, aber nachher immer flüssiger und angenehmer.

Fazit:

Von mir gibt es 4 Sterne für diesen tollen Reihenauftakt, ich erwarte noch viel von der Reihe und will noch Luft nach oben für die Bewertung geben.