Schachsucht

Das Damengambit -

Das Damengambit
von Walter Tevis

"Das Damengambit" hat mich sofort auf den ersten Seiten gepackt. Es erzählt die fesselnde Geschichte von Beth Harmon, einem Waisenmädchen, das in den 1950er- und 1960er-Jahren in den USA aufwächst. Nachdem Beth das Schachspiel im Keller ihres Waisenhauses entdeckt, zeigt sie außergewöhnliches Talent für das Spiel. Sie wird von ihrem Lehrer, Hausmeister Mr. Shaibel, gefördert und entwickelt sich zu einer beeindruckenden Schachspielerin.

Beth muss sich jedoch nicht nur mit den Herausforderungen des Schachs auseinandersetzen, sondern auch mit persönlichen Schwierigkeiten, darunter Suchtprobleme und emotionale Belastungen. Die Geschichte erzählt von Beths Aufstieg in der Schachwelt, ihre Beziehungen zu anderen Spielern und ihre persönliche Reise der Selbstfindung in ihren Teenager-Jahren.

Ich habe besonders auf den letzten 100 Seiten richtig mitgefiebert. Trotz zahlreicher Hindernisse und Vorurteile aufgrund ihres Geschlechts setzt Beth ihren Weg fort und kämpft darum, in einer von Männern dominierten Umgebung respektiert zu werden.

Autor Walter Tevis hat dieses Meisterwerk bereits 1983 veröffentlicht und lohnt sich heute noch gelesen zu werden.