Schach ganz toll in Szene gesetzt

Das Damengambit -

Das Damengambit
von Walter Tevis

Nach dem Tod ihrer Mutter wird die achtjährige Beth Harmon mangels weiterer Verwandter an ein Waisenhaus übergeben. Damit die Kinder dort geschmeidig zu betreuen sind, bekommen sie Beruhigungsmittel. Die clevere Beth findet schnell heraus, wie sie diese Pillen für ihr eigenes Wohlbefinden einsetzen kann. Mit Hilfe des wenig beachteten Hausmeisters entdeckt Beth ihr Schachtalent und hofft wie die anderen Kinder auch bald adoptiert zu werden.

Ich muss sagen, ich mochte Beth. Von ihrer Geschwindigkeit, etwas zu lernen, Dinge zu durchschauen, Handlungsweisen zu planen, bin ich sehr angetan. Ich bin sogar etwas neidisch, dass ich nicht wie Beth Schach spielen kann. Sie sieht die Züge der Gegner über mehrere Stufen hinweg im Voraus. Es wirkt, als wäre ihre Vorhersage ein Film, der in ihrem Kopf abgespielt wird. Für mich ist dies überaus faszinierend. Trotzdem ist sie grundsätzlich ein zurückhaltendes Mädchen, das die große Bühne eher scheut.

Neben der Protagonistin hat mir auch die recht technische Beschreibung der Schachpartien sehr gut gefallen. Erstaunlich dabei war die vom Autor erzeugte Spannung, obwohl hier über lange Strecken hinweg Zugfolgen aufgezählt werden. Im Zusammenwirken mit Beth‘s Gedankenwelt ist mit jedem Spiel wieder ein neuer kleiner Thriller entstanden, dessen Ausgang ich unbedingt wissen wollte. Beth manövriert sich gekonnt durch das Ranking der Schachwelt, vom Rookie mutiert sie schnell zu Profi. Ich habe gern mit ihr mitgefiebert.

Auch wenn Schach in diesem Roman viel Platz einnimmt, setzt er noch weitere Schwerpunkte. Es geht um Einsamkeit und Frust, um Freundschaft, um Missbrauch von Betäubungsmitteln und Alkohol, aber auch ums Erwachsenwerden insgesamt. So bekommt dieser Schachroman eine menschliche Komponente, wirkt überhaupt nicht so technisch, wie er im ersten Moment anmutet und ist insgesamt ein wahres Lesevergnügen.

Gern empfehle ich das Damengambit, ein Begriff, den ich jetzt zu meinem Wissensschatz zählen darf. Ein ganz tolles Buch.