Schockierend

Signum -

Signum
von John Ajvide Lindqvist

Die Fortsetzung der Stormland-Trilogie beginnt spannend und schockierend zugleich. Kim Ribbing hat Martin Rudbeck entführt, um herauszufinden, warum dieser ihn vor vielen Jahren misshandelt hat. Dabei geht Kim nicht zimperlich vor. Versehentlich werden dann auch noch Astrid Helander und die Ex-Polizistin Julia Malmros in die Sache verwickelt. Zudem ermittelt Julia noch gegen die rechte Organisation die „Wahren Schweden“. Die Ermittlungen sind interessant und aktuell, allerdings leider eher nebensächlich.

Der Schreibstil sowie die verschiedenen Handlungsstränge und Rückblenden lassen das Buch zunehmend an Spannung gewinnen. Die Handlung ist schonungslos und brutal. Die dunkle und kriminelle Seite der Charaktere hat hier die Oberhand, was im Gegensatz zu typischen Thriller steht. Sowohl Kim, der etwas schräg und verstörend wirkt, als auch Astrid, die psychische Probleme hat, sind außergewöhnlich. Julia, die einige Komplexe und Selbstzweifel hat, verstößt gegen ihre Prinzipien, um Kim und ihre unkonventionelle Beziehung zu schützen. Insgesamt ein faszinierender, dunkler Thriller. Auf den dritten Teil bin ich äußerst gespannt.