Leider deutlich schwächer als Refugium (Band 1)!

Signum -

Signum
von John Ajvide Lindqvist

"Signum: Finstere Nacht. Ewige Schuld. Kalte Rache." von John Ajvide Lindqvist ist als Hardcover mit Schutzumschlag bei dtv erschienen und hat 496 Seiten.
Es handelt sich um den zweiten Band der Mittsommer-Reihe, der sich um die Ex-Polizistin Julia Malmros und den Hacker Kimm Ribbing dreht.

Während Kim den sog. Schockdoktor kidnappt, um seine Verhaltensweisen zu verstehen, ermittelt Julia im politischen Milieu der rechten Szene. Durch Kims Tat gerät sie in einen moralischen Konflikt, der ziemlich brisant ist...

Insgesamt fand ich "Signum" leider deutlich weniger spannend als "Refugium", das ich ebenfalls erst kürzlich gelesen habe. Meiner Meinung nach wurde die Reihe ein wenig zu sehr gehyped, kann aber mit der "Millennium"-Trilogie definitiv nicht mithalten.

Zwar schreibt der Autor (dessen Horror-Romane ganz großes Kino sind) definitiv unterhaltsam, kurzweilig und spannend, aber durch die Werbekampagnen werden die Erwartungen an die Reihe dermaßen hoch geknüpft, dass es nahezu unmöglich ist, diese zu erfüllen. In Teil 1 ist das noch deutlich besser gelungen, die Protagonisten waren "frisch" und die Reihe neu, aber dieser zweite Band schwächelt doch deutlich und ist hauptsächlich gut, um die persönliche Entwicklung von Julia und Kim sowie ihr Verhältnis zueinander mitzuverfolgen.

Trotzdem warte ich gespannt auf das Finale der Trilogie, denn ich bin sicher, das wird wieder ein richtiger Knaller! :o)