Täter und Opfer

Signum -

Signum
von John Ajvide Lindqvist

Dies ist der zweite Band einer Reihe. Ich habe den ersten Band nicht gelesen. Aber es war kein Problem mit den Personen und Gegebenheiten in diesem Buch zurecht zu kommen. Es wurde immer mal wieder darauf hingewiesen, was im ersten Band geschah, so dass man alle Zusammenhänge gut verstehen konnte.

Martin Rudbeck wird von Kim Ribbing gekidnappt. Rudbeck hatte Kim als Jugendlichen mit Schocktherapien "behandelt". Die Situation ist etwas verworren, da Kim Rudbeck nicht umbringen will, sondern irgendwie etwas über sich selbst herausfinden will. Doch dann kommt es doch zum Tode von Rudbeck. Astrid Helander und die ehemalige Polizistin Julia Malmros wollen Kim helfen, die Tat zu vertuschen und die Leiche verschwinden zu lassen.

Linqvist geht sehr behutsam mit seinen Figuren um. Es ist gar nicht so ganz klar, wer jetzt Opfer oder Täter ist. Dabei legt er sehr viel Wert darauf alle Facetten der einzelnen Personen zu beschreiben. Sehr interessant ist dabei Kommissar Jonny Munther, der sehr unsicher und behutsam eine neue Beziehung beginnt, wobei ihn das ganze Kommissariat mit vielen Ratschlägen unterstützt. Eine zweite sehr interessante Person ist Astrid. Sie ist sehr geschickt darin andere zu ihrem Vorteil zu manipulieren.

Linqvist lässt die Grenzen zwischen gut uns böse, zwischen Täter und Opfer, schuldig und unschuldig ziemlich verschwimmen. Erst am Schluss beim überraschenden Ende bekommt man eine Ahnung, wen Linqvist für Täter und wen er für Opfer hält.

Ein Hinweis noch für Leserinnen und Leser, die es nicht so gern brutal haben. Solche Stellen finden sich im Roman sehr häufig.