Schöne Ideen, nicht perfekt umgesetzt

Ausgerechnet wir
von Monika Peetz

"Ausgerechnet wir" war mein erstes Buch der Autorin und ich fand die Idee eines Zahlennerds, der sich in der Partnersuche auf einen Prozentwert verlässt, auf den ersten Blick sehr unterhaltsam. Man könnte den Eindruck gewinnen, die Geschichte erinnere ein wenig an "Das Rosie-Projekt", aber nach der Lektüre des Bandes kann ich sagen: nein, die Story ist wirklich eine ganz andere.
Das Buch hat mir mittelmäßig gut gefallen, denn ich fand die Grundidee sehr gut und auch immer wieder einige Szenen sehr unterhaltsam, aber insgesamt war es mir einfach zu vollgestopft mit Handlungssträngen und viele Geschehnisse waren für mich nicht notwendig oder schlüssig.
Die Figuren waren teils sehr sympathisch, aber meist etwas überzeichnet. Viele Elemente wirkten für mich leider sehr konstruiert und trafen nicht meinen Humor.
Über den Schreibstil und die Aufmachung des Buches kann ich aber Positives berichten, das hat mir gut gefallen!

Insgesamt leider nicht mein Buch, aber es gibt sicher Leser, die ihre Freude daran haben werden!