Charaktere zum liebhaben

Ausgerechnet wir
von Monika Peetz

Toms Schwestern sind sich einig. Was ihr Bruder braucht ist ein ordentlicher Job und eine anständige Freundin. Ersteres zu finden traut der sich noch alleine zu - für die Freundin wendet er sich an eine Onlinedating Agentur. Die große Liebe finden mit Hilfe von Zahlen und Algorithmen, das hört sich perfekt an für den spleenigen Mathematiker. Doch dass in der Liebe nicht alles planbar ist, muss auch Tom schnell lernen.

Monika Peetz ist zurück! Der Schreibstil besticht auch hier durch genau das, was schon die Dienstagsfrauen so erfolgreich gemacht hat. Er ist locker, er ist simpel, er ist angenehm zu lesen. Das perfekte Buch für nebenbei, für kurze Fahrten in der Straßenbahn oder für einen Abend auf dem Sofa.

Auch die Charaktere sind gewohnt sympathisch. Eigentlich möchte man sie alle gerne kennen lernen. Tom ist in eine ziemlich gewöhnlich abgedrehte Familie rein geboren worden - der Vater war ziemlich schnell weg, die Mutter ist tot, Tom ist allein mit seinen drei Schwestern, die alle mit ihren eigenen Problemen zu kämpfen haben sich aber doch viel lieber in Toms Leben einmischen.
Und Tom, ja Tom. So einen Kerl haben wir glaube ich alle in unseren Freundeskreis. Herzensgut, grundsympathisch, ziemlich schlau und was Frauen angeht rettungslos verloren. Wie soll man da als Leser anders können als das Kerlchen ins Herz zu schließen?

Wie man es für solche Bücher kennt ist das Ende ziemlich vorhersehbar - obwohl die Autorin sich bemüht hat einen kleinen Twist mit in die Handlung einzubauen. Aber wenn wir ehrlich sind geht es uns bei solchen Büchern doch auch nicht um Spannung sondern um das angenehme Gefühl beim Lesen. Mal das eigene Chaos gegen das von anderen Menschen eintauschen und sich dabei einfach wohlfühlen. Und das klappt hier ausgesprochen gut.

Ein perfektes Buch zum Seele baumeln lassen und Schmunzeln. Wer die Dienstagsfrauen mochte, dem wird auch dieses Buch gefallen!