Unterhaltsame Lektüre

Ausgerechnet wir
von Monika Peetz

Ich kannte bereits die Bücher um die Dienstagsfrauen und hatte alle mit viel Spaß gelesen. Umso gespannter war ich nun auf das neue Thema und den neuen 'Helden', Tom.
Mit Ende 20 macht er sich langsam aber sicher Gedanken um sein weiteres Leben. Als Single und eigenständiger Unternehmensberater,  jedoch ohne festen Kundenstamm, denkt er darüber nach, sein Leben umzukrempeln. Mit Hilfe seines Ex-Schwagers kommt er auf die Idee, Menschen zu überraschen um selbst sein Glück zu finden. Frei nach dem Motto 'was du für andere tust, kommt zu dir zurück und verändert dein Leben'.
Dieses Lehrstück geht jedoch zuerst ein wenig nach hinten los.  Noch dazu versucht Tom, dass Herz seiner Kollegin zu gewinnen und gerät aufgrund dieser Konstellationen oft in die absurdesten Situationen.

Frau Peetz ist es auch dieses Mal wieder gelungen, einen charmanten und witzigen Roman zu schreiben. Sehr gerne habe ich Tom durch seinen turbulenten Berliner Alltag begleitet und habe mir vorgestellt, was für absurde Ideen ihn in die unmöglichsten Situationen bringen.
Dieser Roman macht einfach gute Laune und versteht es, hervorragend für kurzweilige Lesestunden zu sorgen.
Dachte man Anfangs noch, dass selbst das Ende bestimmt vorhersehbar wäre, so wurde man zum Ende des Romans noch einmal überrascht. Mit dieser Wendung hatte ich nicht gerechnet, aber das Ende hat mir sehr gut gefallen.