Vollkommen anders als erwartet

Ausgerechnet wir
von Monika Peetz

INHALT
Was passiert, wenn man die Traumpartnerin über ein Online-Datingportal sucht? Man trifft beim ersten Date seine zukünftige Schwiegermutter.

So ist es dem Berliner Unternehmensberater Tom Morbach, 29 Jahre, ergangen. Der eingefleischte Zahlenmensch hat kein Händchen für menschliche Emotionen und hat daher blind aufs Internet vertraut. Ein Trugschluss, aber Tom gibt nicht auf. Er nimmt sich den Rat seines Ex-Schwagers Joshi zu Herzen und macht 28 Bekannten ein Geschenk. Denn er hofft, dass er danach auch selbst Glück haben wird...

MEINUNG
Monika Peetz' Roman "Ausgerechnet wir" hat mich ehrlich gesagt enttäuscht.

Die Geschichte um Tom wird banal und emotionslos erzählt. Unentwegt werden Formeln und Rechenbeispiele angeführt, die Toms Zahlenleidenschaft versinnbildlichen, aber auf Dauer nur noch langweilen. Zudem fehlt es der Story an Tempo und rotem Faden. Tom wird zum Antihelden degradiert und kann der eigenen Rückwärtsspirale nicht entfliehen. Auch der Idee mit den 28 Geschenken fürs bessere Karma konnte ich nichts abgewinnen, weil sie zu abgeklärt beschrieben bzw. recht unpassend wirkte. Darüber hinaus fielen die Beschreibungen von Toms Dates sehr unrealistisch, geradezu verstörend überzogen aus. Sicherlich ist er unbeholfen im Umgang mit Frauen, aber ihn deshalb immer wieder in Fettnäpfchen treten zu lassen, wirkt in Dauerschleife monoton. Das Spektakulärste am Buch war für mich das ästhetisch ansprechend gestaltete Cover aus roten Blütenblättern.

FAZIT
Cover und Klappentext sind besser als der Inhalt. Meine Erwartungen auf eine tragikomische und emotionale Geschichten erfüllten sich leider nicht und ich kann das Buch daher leider nicht weiterempfehlen.