Schöne Liebesgeschichte

Nebenan funkeln die Sterne - Lilly Adams

Nebenan funkeln die Sterne
von Lilly Adams

Das Cover des Buches ist wirklich wunderschön und passt hervorragend zum Titel der Geschichte sowie zur Geschichte selber! Das finde ich sehr gelungen! Auch der Klappentext klang total toll, sodass ich das Buch direkt lesen musste.
Auch die Geschichte hat mich nicht enttäuscht. Emma ist ein Star auf Instagram, gaukelt dort allen vor was sie für ein tolles und aufregendes Leben führt, in Wahrheit geht sie jedoch nie vor die Tür, höchstens mal auf die Dachterrasse. Ihre reale Welt beschränkt sich auf ihre Ein-Zimmer-Wohnung. Doch eine Begegnung mit ihrem neuen Nachbarn Nathan verändert ihre Denkweise und ihr Leben.
Zunächst hatte ich etwas Schwierigkeiten mit Emma, konnte nicht immer verstehen wieso sie etwas macht oder denkt, doch mit der Zeit wurde es besser und sie mir sympathisch. Das ganze Thema Leben in den sozialen Medien und Selbstdarstellung mit Photoshop und ähnlichem ist in der Gegenwart ein großes Thema, weswegen es toll war, dass die Autorin das aufgegriffen hat, um zu zeigen was passiert wenn man tatsächlich nur noch für die Follower lebt und gar kein eigenes Leben mehr hat und nur jedem etwas vormacht. Allerdings kann ich das auch überhaupt nicht verstehen, weil ich überhaupt nicht der Typ bin, der alles posten muss und wenn sind es keine Unwahrheiten, sondern das was ich tatsächlich erlebt habe. Deswegen kann ich das nicht so richtig nachvollziehen wie man da landet, aber es wirklich schön zu lesen wie Emma wieder in der realen Welt ankommt und es schafft Menschen aus Fleisch und Blut als ihre Freunde zu gewinnen und nicht x-beliebige Pseudonyme aus dem Internet mit denen sie gar keine richtige Beziehung aufbauen kann.
Nathan hingegen fand ich von der ersten Seite an total toll und das ist auch bis zum Schluss so geblieben. Es ist ein langer Prozess bis Nathan und Emma Vertrauen zueinander aufbauen und ob das gelingt müsst ihr selber nachlesen! Das Buch ist wirklich nur zu empfehlen!