Schönes Wohlfühl-Hörbuch

Season Sisters – Frühlingsgeheimnisse -

Season Sisters – Frühlingsgeheimnisse
von Anna Helford

Spring, die älteste unter den Season Sisters, floh schon sehr früh aus ihrem Heimatort nach London, wo sie leider in die Drogenszene abrutscht. Sie bekommt später wegen eines Delikts Sozialstunden auferlegt, die sie bei der betagten Sophie Fowler ableisten muss. Sie ist dort Mädchen für alles, tut sich anfangs schwer mit Regeln und passt sich dann notgedrungen immer besser den strengen Gepflogenheiten der alten Dame an und lernt sie zu schätzen. Als am Ende ihrer Zeit dort herauskommt, dass Sophia aus demselben Ort stammt, wie Spring und eigentlich Herrin auf Daffodil Castle war, bevor ihr Sohn sie nach London abgeschoben hat, werden bei Spring Erinnerungen wach. Sie kennt das Herrenhaus, besonders Sophias Enkel Ethan. Ihr wird klar, dass sie beide sich ihrer Vergangenheit stellen müssen und machen sich auf den Weg zurück in die Heimat.

Mir hat die Idee einer Reihe, die nach den Seasons, also den Jahreszeiten, benannt wird ganz gut gefallen. Solche Reihen gibt es nun häufiger, doch inhaltlich variieren sie durchaus. Verbindung zu Lucinda Rileys Schwesternreihe - wie in manchen Rezensionen erwähnt - konnte ich nicht feststellen, da ich die Reihe nicht gelesen habe. Ganz neu ist die Geschichte natürlich nicht, trotzdem hat es mir Spaß gemacht dem Vortrag von Marion Dreiseitel zu lauschen, die sowohl den Erzählstrang in der Gegenwart, als auch den in der Vergangenheit zum Leben erweckt.

Der Wechsel zwischen den Zeitebenen stellt beim Folgen der Handlung kein Problem dar. Beide hatten irgendwie ihren Reiz. Einige Entwicklungen sind durchaus vorherzusehen, jedoch konnte mich das Buch doch an einigen Stellen überraschen. Wer gern Familiengeheimnisse liest, der weiß, dass sie sich in gewissen Punkten häufig ähneln, das heißt aber nicht, dass sie deswegen nicht unterhaltsam sind. Unglaubwürdig fand ich die Handlung nicht und ich fand es gut, wie nach und nach die Wahrheit ans Licht kommt. Auch die romantischen Gefühle zwischen Spring und Sophias Enkel Ethan sorgten für entspannte Hörstunden. Zudem lernt man auch schon die Familie von Spring kennen und versteht, warum sie sie verlassen hat. Alles in allem sicher kein Buch mit hohem literarischem Anspruch, aber für ein paar schöne Hörstunden durchaus gut geeignet. 4 Sterne