Schon besser an der Dunbridge Academy

Dunbridge Academy - Anyone -

Dunbridge Academy - Anyone
von Sarah Sprinz

Der Umstieg von Sarah Sprinz mit ihrer ersten NA-Reihe hin zu der neuen YA-Reihe an der Dunbridge Academy ist mir nicht so leicht gefallen. Ich fand das Setting zwar großartig und der ganze Internatsalltag hatte auch etwas Interessantes, aber die Figuren wirkten für mich im Alter nicht immer so konsequent, die Handlung ging manchmal auf Kosten der Logik oder des Verständnisses und so war mein Eindruck zum ersten Band wahrlich nicht begeisternd. Deswegen bin ich schon froh, dass „Anyone“ eine konsequentere Richtung einschlägt.

Tori und Sinclair sind das Paar, zu denen schon im ersten Band viel angeteasert wurde und ich habe mich auf ihre Geschichte auch schon deutlich gefreut. Bei beiden hat man auch deutlich gemerkt, dass sie wirklich wie Jugendliche wirkten. Es gab nicht ständig ein Hin und Her zwischen kindischem und sehr reflektierten Verhalten, sondern es war in sich konsistent und das hat mich sehr überzeugt. Natürlich ist es mit jugendlichen Charakteren manchmal nerviger wie hier die Tatsache, dass Tori und Sinclair absolut nicht miteinander reden und sich daher gegenseitig im Weg stehen, aber dennoch habe ich sofort geglaubt, dass das knapp 18-jährige Figuren sind. Auch die einzelnen Gedankengänge, wie sie sich immer wieder eingeredet haben, dass sie die jeweils einzigen mit den Gefühlen sind oder wie sie an einem Punkt der Versöhnung dann doch sich für das unbequeme entschieden, das hat einfach gepasst. Zudem muss man auch sagen, dass sie weniger wie Personen von Welt wirkten, dass der ganze Handlungskreis enger wirkte, so dass mir auch die Theatergruppe, der Reitstall und die Bäckerei als Settingergänzungen gut gefallen haben.

Tori und Sinclair sind auch als Personen wirklich sehr sympathisch und das obwohl ich sie gerne mal geschüttelt hätte, aber ich habe es verstanden, weil ich so auch schon oft genug gedacht und agiert habe. Bei Tori war der interessante Aspekt sicherlich ihre toxische Beziehung zu Ward, auch weil das Thema behutsam angegangen wurde. Tori wusste genau, was toxische Beziehungen sind und sie ist dennoch hineingeraten, was für so viele Menschen auf der Welt gilt. Dementsprechend war es nur konsequent, wie sie einige rote Flaggen ignoriert hat, bis es irgendwann für sie nicht mehr ging. Aber auch der Alkoholismus der Mutter ist interessant gewesen, wenn auch zu wenig ausgebaut, weil er erst ganz am Ende wieder aufgenommen wurde. Bei Sinclair wiederum hat man gemerkt, dass er eigene Handlungen nicht so recht haben durfte, was etwas schade ist, weil er eben als Sohn der Schulleiterin natürlich ganz anderes Potenzial hat, aber mit dem Reiten und Backen gab es Ansätze. Beim Theater und bei ersten gemeinsamen Mal sind sie es zusammen, die auf die Reise geschickt werden und es war schon interessant, wie die so aufgeweckte Tori sich in ihren Träumen hat verunsichern lassen, während es Sinclair war, der dort völlig aufgegangen ist. Dadurch haben sie sich als Charaktere in allen wichtigen Punkten ergänzt, auch wenn sie eben lange brauchten, um das zu kapieren.

Das Theaterstück war unser durchgängigster roter Faden und ich fand es auch generell gut, dass sich viel mit modernen Themen auseinandergesetzt wurde. Das Theaterstück sollte moderner werden, die Klamotten sollten von den strikten Regeln weg und hinter all dem steckte etwas, wo ich hinterstehe. Dennoch musste ich bei dem Theaterstück doch auch mal grinsen, denn manchmal ist es so modern geworden in den Ausdrücken, dass es zu der anderen gehobenen Ausdrucksweise null passte. Keine Ahnung, ob das beabsichtigt war oder ob es dem Lektorat durchgerutscht ist, aber ich habe da schon öfters drüber nachgedacht.

Fazit: Mit „Anyone“ hat mich Sprinz schon deutlich besser überzeugen können von ihrer Dunbridge-Reihe, denn die Charaktere wirkten dem Alter entsprechend sowie auch die Themen, die sie bewegten. Sie haben es sich zwar echt schwer gemacht, aber es war dennoch eine bessere Reise mit ihnen. Gewisse logische Brüche und fehlende Konsequenz sind dennoch weiterhin Begleiter der Reihe.