Sehr berührende Familiengeschichte

Der größte Spaß, den wir je hatten
von Claire Lombardo

In diesem Buch geht es um die Geschichte der Familie Sorenson, also das Ehepaar Marilyn und David und ihre vier Kinder. Zu Beginn werden auf einer Hochzeitsfeier alle Familienmitglieder nach und nach vorgestellt und man hat das Gefühl, es handelt sich um eine sehr harmonische, idyllische Familie. Doch dieser Schein trügt. Aus verschiedenen Erzählperspektiven und Zeitepochen werden sukzessive die einzelnen Familienmitglieder genauer vorgestellt. Man erfährt mehr und mehr über die Vergangenheit der Personen, ihren Charakter, Schicksalsschläge und die Beziehungen untereinander.

Das Buch folgt keinem chronologischen Handlungsstrang, sondern es geht viel mehr um die Charaktere an sich. Allein die Schwestern sind charakterlich sehr unterschiedlich und kämpfen jeder für sich mit seinen eigenen Problemen. Die Autorin hat es geschafft, sehr vielschichtige Charaktere zu erschaffen, die zwar sehr unterschiedlich sind, aber dennoch kann man sich mit ihrem Handeln identifizieren. Mir hat es Spaß gemacht, die Personen nach und nach besser kennenzulernen und so tief in die Familiengeschichte einzutauchen.

Zu Beginn war es für mich schwierig, den Einstieg in die Geschichte zu finden, da mich die verschiedenen Erzählperspektiven und die Zeitsprünge verwirrt haben. Wenn man sich jedoch an den Stil gewöhnt hat, liest es sich sehr gut. Die unterschiedlichen Perspektiven sorgen dafür, dass es abwechslungsreich ist und nicht langweilig wird. Insgesamt war es mir jedoch an der ein oder anderen Stelle etwas zu langatmig und zu weit ausgeholt.
Wer gerne Familienchroniken liest, dem kann ich das Buch nur empfehlen, man sollte jedoch dran bleiben und es nicht zu oft zur Seite legen, sonst ist es schwierig, wieder den Einstieg zu finden.