Sehr berührendes und emotionales Buch!

Die Ballade von Max und Amelie - David Safier

Die Ballade von Max und Amelie
von David Safier

Wunderschön geschrieben und mit sehr viel Tiefgang!

ies ist die Geschichte zweier Hunde die aufeinander treffen. Die einäugige Hündin Narbe lebt schon immer mit ihrer Familie auf einer Müllkippe und kennt kein anderes Leben. Sie trifft auf Max, der in einer Menschenfamilie glücklich gelebt hat, bis sein Herrchen ihn ausgesetzt hat.Max erzählt Narbe viel von seinen Herrchen und möchte von ihm wieder zurück gebracht werden. ..

Während man von David Safier eher humorvolle Bücher kennt, so handelt es sich hier um eine sehr tiefgründige und gefühlvolle Liebesgeschichte. Und ich muss sagen, auch dieses Metier beherrscht Safier meisterhaft. Eigentlich gefällt mir dieses Buch sogar noch um einiges besser als die vorherigen Romane des Autors.

Er hat es geschafft mich mit seinem Buch sehr zu berühren. Aus der Sicht der Hunde wird über wahre Freundschaft, über Liebe, über Vertrauen und Verlust, über Trauer und Hoffnung und einiges mehr auf unterhaltsame Weise geschrieben. Trotz der ernsten Themen lässt sich das Buch total schön lesen. Zugleich gibt es aber ganz viele wunderbare Stellen, die zum Nachdenken anregen.

Die beiden Hunde sind absolut liebevoll dargestellt und ich würde sie am liebsten direkt bei mir aufnehmen. Ich konnte mich sehr gut in sie hineinversetzen und habe mit ihnen gelacht und geweint. Ich bin sozusagen mit ihnen gemeinsam durch alle Höhen und Tiefen gegangen.

Das Ende fand ich sehr schön uns vor allem auch sehr passend!

Alles in allem ein wunderschönes, wenngleich stellenweise auch ein wenig trauriges Buch, welches mich regelrecht verzaubert hat. Allen Hundeliebhabern (aber nicht nur diesen) kann ich dieses Buch wärmstens empfehlen.