sehr gut

Der Heimweg -

Der Heimweg
von Sebastian Fitzek

Überwältigend gut – wunderbarer subtiler Psychothriller – Lesen!

Im Oktober 2020 erschien endlich der langersehnte neue Psychothriller „Der Heimweg“ von Sebastian Fitzek im Droemer Verlag.

Auf insgesamt 400 Seiten erleben die Leser*innen einen ganz besonderen Samstagabend.

Jules Tannberg sitzt am Begleittelefon an diesem zunächst gewöhnlichen Samstagabend. Anruferinnen sind in Sorge und haben Angst auf ihrem Heimweg, weshalb sie sich bei Jules melden können. Er hört zu und verkürzt den Frauen auf eine beruhigende Weise den dunklen Weg nach Hause.

Der kommende Anruf geführt von Jules und Klara, ist mehr als nur ein Anruf gefüllt mit ein paar beruhigenden Worten. Klara schweigt zunächst. Jules versteht es ihr Schweigen zu brechen und im weiteren Verlauf hat Klara das Bedürfnis sich zu öffnen und zu erzählen. Jules hört verständnisvoll zu, erzählt von sich und das Telefonat nimmt Wendungen an, mit denen wohl niemand gerechnet hat, bzw. rechnen konnte.

Der Psychothriller hat Inhalte, die puh...sagen wir mal so...stark gewöhnungsbedürftig waren und der Autor macht gedanklich wirklich vor nichts halt.

Wer schwache Nerven hat, darf dieses Buch weiterverschenken und sollte sich einen seichten Roman zur Hand nehmen.

Ja, es wird blutig und es wird grausam und es wird bzw. ich fand es von Anfang an unglaublich spannend. Sebastian Fitzek hat bei mir wieder einmal ordentlich gepunktet. Ich bin absolut begeistert von seiner Wortwahl, seinem Schreibstil, seinem Erzählmodus und den schnellen Wendungen. Absolut spannend und richtig gut geschrieben. - 5 Punkte.