Spannend und etwas gruselig

Der Heimweg -

Der Heimweg
von Sebastian Fitzek

Endlich ein neuer Fitzek! Das Buch wird nicht jeden Geschmack treffen, da es an Stellen wirklich etwas speziell war. Man wird mit Brutalitäten konfrontiert und man liest einfach nicht gerne darüber. Fitzek hat aber wieder ein Thema angesprochen, das immer aktuell sein wird. Leider.

Die Stimme von Simon Jäger ist einfach dafür gemacht, Thriller vorzulesen! Ich fand die Geschichte an sich sehr spannend. Es gab keine Momente, an denen mir langweilig wurde. In den ersten 2/3 habe ich eine Ahnung gehabt, wie das Ende aussehen wird und dachte schon, dass es total untypisch ist, wenn keine Wendung kommt. Und dann kam es. Dafür mag ich seine Bücher so sehr. Man denkt, dass man kurz vor der Auflösung ist, und dann wird alles umgeschmissen. Und das macht eben einen Psychothriller aus, meiner Meinung nach.

Ja, das Szenario ist schon ziemlich düster und ich musste auch an einigen Stellen die Augen zumachen (aus Reflex). Trotzdem war das Buch gut. Es hatte Spannung, es hatte Überraschungsmomente, es war verwirrend und das Ende hat für mich gepasst.