Sehr spannend, aber sehr düster!

Kind 44 - Tom Rob Smith

Kind 44
von Tom Rob Smith

Dieses Buch ist wirklich unglaublich spannend!!! Eine Mischung aus historischer Roman und Thriller. Das hat mich schon gereizt, obwohl ich sonst dieses brutale Genre mit Morden etc. eher meide. Die Grundstimmung ist düster, die Hauptperson ist keine astreine moralische Person und das macht die Geschichte schon sehr interessant. Der Schreibstil ist sehr fesselnd und die Handlung doch sehr brutal.

Zum Inhalt: Russland in der 50er Jahren - das Stalinregime hat den Höhepunkt seiner Gewaltexzessen erreicht, niemand ist mehr sicher. Die Gesellschaft ist von gegenseitigen Misstrauen geprägt und jeder könnte ein Spion sein. Davon ist auch der MGB-Offizier Leo Demidow überzeugt. So ist er ebenfalls davon überzeugt, dass es in dieser Gesellschaft wie Stalin es sagt, keine Verbrechen gibt und so kann die übel zugerichtete Kinderleiche in Moskau auch kein Ergebnis eines Mordes gewesen sein. Doch zunehmend gerät das System für Leo ins Wanken und er kann nicht länger die Augen verschließen. Dadurch begibt er sich mit seiner Frau Raisa in tödliche Gefahr. Kann er der Todesmaschinerie entkommen? Und was hat es mit den mysteriösen Kindesmorden auf sich? Wenn er das wissen wollt, solltet ihr dieses Buch lesen.

Fazit: Leo Demidow als düstere Person und ausführender Agent für die Todesmaschinerie ist als Hauptperson sehr interessant, da er eine 180 Grad Wendung vollzieht. Es macht Spaß seine Geschichte zu lesen. Gleichzeitig ist diese Geschichte aber so düster und brutal, das einem alles vergeht. Naja zumindest mir ;-) Ab und zu ist es mal okay, aber insgesamt ist das Leben an sich schon so grausam, da möchte ich dann nicht noch sowas lesen. Die Einbettung ins Historische hat mich dann dich fasziniert und das kam mir dann ein kleines bißchen zu kurz...Stalins Tod wurde zu schnell abgetan...und auch an sich kam mir Leo Demidow zu glimpflich davon. Das Ende fand ich leider nicht so gut. Als aufgeklärt wurde, was oder wer hinter den Kindesmorden steckt und was das Motiv musste ich nur den Kopfschütteln, - irgendwie wenig nachvollziehbar...aber einfach sehr spannend und überraschend!

Zusammengefasst: düster, historisch, packend, spannend und brutal! Ein aufregender Wettlauf um Leben und Tod!

*Tom Rob Smith: Kind 44. Goldmann 2010. Taschenbuch. 507 Seiten. 9,95€.*