TOP-Thriller

Kind 44 - Tom Rob Smith

Kind 44
von Tom Rob Smith

„Kind 44“ von Tom Rob Smith ist ein Buch, das mich bereits vor vielen Jahren sehr begeistert hat.

Der Hauptstrang der Geschichte spielt im Jahr 1953 im stalinistischen Russland. Leo Demidow, ranghoher und linientreuer Offizier beim MGB ermittelt in einem brutalen Mordfall. In Moskau wird neben einem Bahngleis ein toter Junge aufgefunden, der ziemlich übel zugerichtet ist. In Stalins Russland gibt es aber keine Verbrechen, so dass diese Angelegenheit schnell als Unfall abgetan wird. Als ein zweites totes Kind auftaucht, das die gleichen Wundmerkmale aufweist, beginnt Demidow heimlich auf eigene Faust zu ermitteln. Damit gerät er zwischen alle Fronten….

Es handelt sich hierbei um einen Kriminalroman mit stark ausgeprägten Thrillerelementen.

Der Schwerpunkt dieser Geschichte liegt jedoch zweifelsohne in der Darstellung der Stalin-Ära in seiner gesamten grausamen Wahrheit. Der russische Staatsapparat regierte mit einer schonungslosen Härte und Brutalität. Tatsächliche oder nur vermutete Staatsgegner wurden festgenommen, gefoltert, zwangsdeportiert und/oder ermordet. Das Volk lebte in ständiger Angst vor Bespitzelung und Diffamierung. Niemandem war zu trauen.

Dieser Roman ist für mich Thriller und Gesellschaftsstudie in einem Paket.

Der Protagonist wird in einen Strudel von Verrat und Gewalt gezogen, aus dem es kein Entkommen gibt. Raffiniert werden geschichtlicher Hintergrund und Thrillerkomponenten miteinander verwoben. Dabei versteht es der Autor, den Spannungsbogen permanent aufrechtzuerhalten.

Die Grundstimmung der Geschichte ist konstant düster und bedrückend. Trotzdem konnte ich das Buch nicht aus der Hand legen.

Dieser Roman ist eine absolute Leseempfehlung für Leute, die sich für die Geschichte Russlands interessieren und spannungsgeladene Thriller lieben.

Lesen, Lesen, Lesen!