Rezension

Wunderbar düsteres Drama

Kind 44 - Tom Rob Smith

Kind 44
von Tom Rob Smith

Bewertet mit 5 Sternen

"Kind 44" hat mich sehr positiv überrascht. Es ist eine gelungene Mischung aus Gesellschaftsstudie, Drama, Revolutionsgeschichte und Krimi.

Der Roman bewegt vor allem durch die Schicksale und die Ungerechtigkeit, die sich durch die gesamte Geschichte zieht - Gegen die der Leser aber genauso wenig ausrichten kann wie die Charaktere im Roman. Dadurch entsteht eine schöne Verbundenheit mit den Figuren.

Der Polt ist gut durchdacht. Das Buch besticht durch Spannung und ein überraschendes Ende. Die Trostlosigkeit und die Ausweglosigkeit unter der ein Großteil der Gesellschaft im straff strukturierten kommunistischen Regime leidet, spiegelt sich in der Beschreibung der Umgebung gekommt wieder. Grau und Weiß dominieren. Man kann die Tristess und den Dreck beim lesen förmlich spüren.

Der Roman ist spannend, intensiv geschrieben und toll abgestimmt. Zart besaitet darf der Leser nicht sein. Ein dürsteres Drama, das man nicht aus der Hand legen möchte.