Sensationell mitreißender Psychothriller

Die Falle - Melanie Raabe

Die Falle
von Melanie Raabe

Unbedingt lesenswert! Es war für mich ein Hochgenuss, mich auf die Innenschau der Protagonistin einzulassen. Für mich ein absoluter Knaller!

Zugegeben: Am Anfang passiert noch nicht so viel. Man taucht in die Welt der Hauptfigur ein: Linda, erfolgreiche Schriftstellerin, Opfer ihrer eigenen Psyche, die sie ans Haus fesselt. Allein das ist aber schon so genial beschrieben, dass es einfach nur faszinierend ist, sich in diese Gefühlsachterbahn hineinzusetzen. Die Autorin setzt hier bewundernswert und absolut mitreißend ihr schriftstellerisches Können unter Beweis. Ich habe mich so oft dabei erwischt, wie ich einfach nur genickt habe und schmunzeln musste, weil die Figur in ihren dramatischen Gedankenkapriolen schlicht wunderbare Metaphern hervorzaubert. Das Innenleben der Protagonistin wird derart gut im Stil wiedergegeben, dass mir das eigentlich völlig gereicht hätte, um dem Buch die volle Punktzahl zu geben. Ich war schlicht von der ersten Seite an begeistert. Und ich habe es selten, dass ich noch während des Lesens immer wieder anderen von meiner Leseerfahrung vorschwärmen muss. Einfach, weil es mich so begeistert und mitgenommen hat.

Für den Thrill sorgt dann die ermordete Schwester der Hauptfigur. Linda war beim Mord dabei und glaubt den Täter Jahre später wiederzuerkennen. Sie beschließt, ihm eine Falle zu stellen. Meine obige Begeisterung für den Stil und die wirklich herausragende Charakterzeichnung bekommt hier obendrauf dann noch einen meiner Meinung nach sehr raffinierten und ausgeklügelten Plot. Wendungen und eine für mich doch überraschende und tolle Auflösung natürlich inklusive. Sehr toll, wie am Ende alles ineinandergreift.

Mir hat besonders gefallen, dass mal nicht mit Rückblenden gearbeitet wird, sondern eine andere Perspektive durch das Buch im Buch dazukommt. Linda ist schließlich Schriftstellerin. Und was liegt da näher, als ihr eigenes Buch in diesem genialen Thriller zu Wort kommen zu lassen. Das sollte man beim Lesen aber unbedingt im Hinterkopf behalten, damit es nicht zu Verwirrung kommt.

Fazit: Unbedingt lesenswert! Es war für mich ein Hochgenuss, mich auf die Innenschau der Protagonistin einzulassen. Die sprachliche Raffinesse hat es mir einfach gemacht, dem Buch die nötige Zeit zu geben, bis die Handlung selbst in Fahrt kommt. Aber dann geht es auch Schlag auf Schlag. Es lohnt sich also absolut. Für mich ein absoluter Knaller!