So vergnüglich und heiter wie eine Komödie von Shakespeare

All You Wish For -

All You Wish For
von Samantha Young

Evie Starling, 33, ist entschlossen, sich nicht wieder auf einen Mann, besonders keinen jüngeren, einzulassen. Ihr letztes Dating ging mal wieder schief, weil sie mehr hineininterpretierte, als der Mann zu geben bereit war. Als sie dann auch noch bei einer Beförderung übergangen wird, ist das Maß voll und sie kündigt Hals über Kopf. Über eine Anzeige findet sie ein Angebot, für einige Wochen einen kleinen Buchladen in England zu übernehmen. Kurz entschlossen verlässt sie Chicago und lässt sich auf das Abenteuer ein. Dabei findet sie nicht nur neue Freunde. Der örtliche Farmer des Dorfes, Roane Robson, geht ihr unter die Haut, doch sie ist nicht bereit, mehr als nur Freundschaft zuzulassen. Auch wenn er durchaus mehr von ihr will, akzeptiert er ihre Regel. Zunächst zumindest.

Samantha Young ist für mich immer eine Garantie für ein wirklich gutes Buch. Ihre Geschichten sind mal mehr, mal weniger tiefgründig, verfügen über eine solide Mischung aus Humor und Drama und enttäuschen mich selten. „All You Wish For“ bildet da keine Ausnahme. Treffsicher skizziert sie ein kleines Dorf im britischen Northumberland und dessen Bewohner. Die Landschaft beschreibt sie so detailliert, dass man sich förmlich dort glaubt und die salzige Brise des Meeres in der Nase spürt. Die Atmosphäre eines englischen Pubs fängt sie wunderbar ein.

Besonders pointiert skizziert sie aber die exzentrischen Bewohner mit ihren schrulligen Eigenarten. Evie, die sich gerne mit gutgemeinten Absichten ins Leben anderer mischt, passt da wunderbar hinein. Man wähnt sich mehrfach in einem Buch von William Shakespeare. Wahlweise in einem Drama oder einer Komödie. Die diversen Fehden oder auch Liebschaften könnten einem seiner Bücher entsprungen sein. Zufall ist das nicht. Der englische Originaltitel „Much Ado About You“ bezieht sich auf sein Werk „Much Ado about Nothing“ (Viel Lärm um Nichts). Immer wieder zieht Young Parallelen zu seinen Protagonisten, ohne dabei oberlehrerhaft zu wirken. Selbst wenn man mit Shakespeare nicht vertraut ist, macht das wirklich Spaß.

Der Roman ist einzig aus Evies Sicht geschrieben, was hier viel Sinn macht. Roanes Absichten sind nämlich glasklar, wohingegen Evie viel mit sich und ihren Vorsätzen und Plänen für die Zukunft beschäftigt ist. Sie reflektiert sich selbst und ihre Entscheidungen und lernt dabei viel über ihre wahren Motive. Lügen sind für sie aufgrund ihrer Jugend mit einer alkoholkranken und betrügerischen Mutter ein absolutes No-Go. Dass Roane ihr gewisse Dinge verschweigt, macht die Sache natürlich nicht besser. Zumal die auf jeder Seite spürbare erotische Anziehung sich irgendwann entladen muss.

Für mich ist „All You Wish For“ ein Wohlfühlroman der besten Art. Ein liebevolles Buch mit vielen kleinen Geschichten als Sidekicks, das man am besten mit einer Tasse guten englischen Tees genießen sollte.