Solider Auftakt der Reihe um Zack Herry

Die Fährte des Wolfes - Mons Kallentoft, Markus Lutteman

Die Fährte des Wolfes
von Mons Kallentoft Markus Lutteman

Broschiert: 458 Seiten

Verlag: Tropen (7. September 2017)

ISBN-13: 978-3608503715

Originaltitel: Zack

Übersetzung: Christel Hildebrandt

Preis: 16,95 €

auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Solider Auftakt der Reihe um Zack Herry

In Stockholm werden vier Angestellte eines Massagesalons getötet, geradezu hingerichtet.  Die Sondereinheit um Douglas Juste nimmt sich des Falles an. Besonders der Jüngste der Truppe, Zack Herry, hängt sich rein. Allerdings quälen ihn seine Dämonen, die er nur mit Drogen und exzessivem Nachtleben verscheuchen kann - was sich wiederum negativ auf die Arbeit auswirkt.

Die skandinavischen Thriller stehen ja in dem Ruf, besonders brutal zu sein. Das trifft hier auch durchaus zu. Es fließt viel Blut und bei manchen Szenen möchte man am liebsten wegschauen. Doch sie sind so intensiv beschrieben, dass man das Bild davon nicht so schnell aus dem Kopf bekommt. Daher: nichts für schwache Nerven und zart besaitete Leser*innen.

Zack Herry ist ein sehr interessanter Charakter, der alles andere als gewöhnlich ist. An vielen seiner Handlungsweisen sollte man sich nicht stören, sondern sie einfach akzeptieren, sonst wird man sich immer wieder darüber ärgern, wie unrealistisch dieser Roman ist. Ich hoffe doch, dass im richtigen Leben so ein Ermittler nicht von der Polizei getragen würde.

Die Handlung ist recht komplex. Spuren bzw. Vermutungen führen in verschiedene Richtungen, von denen keine etwas Gutes verheißt. Da ständig aus irgendeiner Ecke Gefahr droht, ist die Spannung durchweg hoch.

Mir hat dieser Auftaktband der Reihe gut gefallen. Die nachfolgenden vier Bände habe ich schon gelesen, wollte nun aber auch gerne noch die Anfänge erfahren. Für Thrillerfans die es gerne blutig mögen, kann ich die ganze Reihe empfehlen.

Die Reihe:

1. Die Fährte des Wolfes