Rezension

Besser als gedacht

Die Fährte des Wolfes - Mons Kallentoft, Markus Lutteman

Die Fährte des Wolfes
von Mons Kallentoft Markus Lutteman

Bewertet mit 4.5 Sternen

Der junge aufstrebende Stern am Polizeihimmel, Zack, gehört einer Sondereinheit an und hat es mit einem prekären Fall zu tun, als drei ausländische Frauen brutal ermordet werden. Doch warum sollte jemand drei junge Masseurinnen so grausam töten? Schnell wird den Ermittlern klar, hinter dem Massagesalon steckt mehr. Und bald schon stoßen sie auf einige kriminelle Machenschaften einer geheimen türkischen Menschenhändlergruppe, die Gefährliches versteckt hält...

Zack als Protagonist war mir sofort sympathisch und authentisch. Auch wenn er fragwürdige Dinge tut und sich selbst schadet, wirkte er auf mich sehr gewissenhaft und aufrichtig was das Aufklären von Fällen anbelangt. Sein innerer Schmerz zusammen mit seinen Erinnerungen und seinem Verlust ließen ihn greifbarer und wahrhaftiger wirken. Diese Diskrepanz zwischen seinen illegalen und selbstzerstörerischen Handlungen und seinen Verpflichtungen machten ihn zu einem unberechenbaren und äußerst spannenden Charakter. Sein Team hat mir gefallen und vor allem seine Partnerin gefiel mir auch sofort, wenngleich ihre Methoden manchmal nicht ganz moralisch in Ordnung waren. Die Geschichte plätscherte vor sich hin und die Spannung ließ sich nur unterschwellig wahrnehmen. Bis die Ermittlungen in Gang kamen, verging Zeit, in der es nicht so spannend war, aber immerhin interessant. Diese wurden immer wieder von der Darstellung Zacks und den schlimmen Erfahrungen der Mitglieder der Sondereinheit überschattet. Jeder hat sein Päckchen zu tragen. Am Ende, quasi beim Showdown, wurde es endlich aufregend und die Handlungen der Beteiligten entschieden über Leben oder Tod. Einige brutale Szenen - vor allem die mit den Tieren - haben mir nicht so gefallen, weil sie mir einfach zu heftig waren. Sonst ist es aber ein toller Thriller/Krimi, der durchaus etwas mehr Spannung vertragen hätte. Darüber hinweg hat mich aber die außergewöhnliche Art Zacks überzeugt. Kann es kaum erwarten, den Folgeband zu lesen, sofern er erscheinen sollte.