Spannendes Katz-und-Maus-Spiel

Schonungslos offen - Irene Matt

Schonungslos offen
von Irene Matt

Zwei Morde und ein verschwundenes Mädchen beschäftigen Kommissarin Alexandra Rau und ihren Assistenten Isidor Rogg. Als sich auch noch Schweizer Kollegen melden und zwei weitere Vermisste melden, die ins Bild passen, wird klar, dass es die Polizei mit einem Serientäter zu tun hat. Der Täter scheint immer einen Schritt voraus zu sein, an den Tatorten gibt es nie die geringste Spur. Werden die Kommissare den Täter fassen können?

Kommissarin Alexandra Rau und vor allem ihr Assistent Isidor haben mir richtig gut gefallen. Die Ermittlungen sind spannend erzählt und sehr detailverliebt, so dass ein guter Einblick in die Ermittlungsarbeiten entsteht. In eigenen Kapiteln kommt auch der Täter zu Wort, während er einen Bericht über sein eigenes Leben schreibt, das er als eine Art Therapie sieht. So bekommt der Leser einen Einblick in dessen Leben, seine schwere Kindheit, auf seine lieblosen Eltern. Das macht den Täter nicht sympathischer, lässt aber erahnen, was ihn zu dem gemacht hat, was er ist.

Mir hat der Krimi gut gefallen, was vor allem an Isidor liegt, den ich richtig ins Herz geschlossen habe. Aber auch die Ermittlungen waren gut beschrieben und Alexandra kommt sehr kompetent rüber, was ich mochte. Ich werde gerne mehr Fälle der Kommissarin und ihres Helferleins lesen!